ThyssenKrupp erzielt Rekordgewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Industriekonzern ThyssenKrupp AG hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2006/2007 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Die eigene Prognose und die Schätzungen der Analysten konnten aber nicht ganz erfüllt werden.
Bei einem Umsatzplus von 10 Prozent auf 51,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 47,1 Milliarden Euro) habe sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 27 Prozent auf 3,330 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,623 Milliarden Euro) verbessert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Ohne Sondereffekte wie beispielsweise die EU-Strafe für Elevator hätte das Ergebnis vor Steuern und wesentlichen Sondereffekten bei 3,799 Milliarden Euro gelegen. Das Ergebnis je Aktie stieg um 33 Prozent von 3,24 Euro auf 4,30 Euro. Der Auftragseingang erhöhte sich in der Berichtsperiode um 8 Prozent auf 54,6 Milliarden Euro (Vorjahr: 50,8 Milliarden Euro).
Damit wurden die Erwartungen der Marktes nur teilweise erfüllt. Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 51,8 Milliarden Euro und einem bereinigten Vorsteuergewinn von 3,834 Milliarden Euro gerechnet. Das Unternehmen selbst hatte einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden Euro und einen Gewinn vor Steuern in Höhe von rund 3,6 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.
Aufgrund der positiven Gewinnentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 1,30 Euro (Vorjahr: 1,00 Euro) je Aktie vorschlagen.
Für das Geschäftsjahr 2007/2008 erwartet ThyssenKrupp bei einem Umsatz von rund 53 Milliarden Euro ein Ergebnis vor Steuern – vor wesentlichen Sondereffekten, unter anderem Anlaufkosten für die Stahlwerke in Brasilien und den USA – von über 3 Milliarden Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.