Nachricht
12:10 Uhr, 02.11.2012

ThyssenKrupp erhält Milliarden-Order aus den USA

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) – Der Stahl- und Industriegüterhersteller ThyssenKrupp hat über seinen US-Partner, die Uhde Corporation of America, einen Großauftrag über Planung und Lieferung von Düngemittelanlagen an den Standorten Port Neal (Iowa) und Donaldsonville (Louisiana) in den USA erhalten. Der Gesamtwert der Aufträge liegt in der Größenordnung von über 1 Milliarde Euro, wie ThyssenKrupp am Freitag mitteilte. Der Auftrag sei ein weiterer Beleg für den konsequenten Ausbau des Technologiegeschäfts des diversifizierten Industriekonzerns, betonte das Essener Unternehmen in seiner Presseerklärung. „Mit dem Auftrag unterstreichen wir unsere Positionierung nachhaltig und beweisen den exzellenten Stellenwert unserer Ingenieurkunst", so Vorstandsmitglied Olaf Berlien.

ThyssenKrupp Uhde ist ein Weltmarktführer für den Bau von Anlagen zur Verarbeitung von Erdgas. Auftraggeber für die Projekte in den USA ist die CF Industries Holdings, Inc.. „Mit den Anlagenkomplexen bauen wir gemeinsam mit unserem langjährigen Partner CF Industries die Versorgung im Bereich Düngemittelanlagen in den USA konsequent aus und stärken damit die Marktposition des Anlagenbaus von ThyssenKrupp auch in Nordamerika", ergänzte Torsten Gessner, Chairman und CEO von ThyssenKrupp North America.

In Port Neal im Bundesstaat Iowa entstehen eine Ammoniakanlage mit einer Kapazität von 2.200 Tonnen pro Tag, eine Harnstoffanlage (3.500 Tonnen pro Tag) sowie eine Harnstoffgranulierung (3.500 Tonnen pro Tag). In Donaldsonville im Bundesstaat Louisiana werden eine Ammoniakanlage mit einer Kapazität von 3.300 Tonnen pro Tag, eine Harnstoffanlage sowie eine Harnstoffgranulierung mit gleich hoher Kapazität wie am Standort Port Neal errichtet. Zusätzlich plant und liefert ThyssenKrupp Uhde an diesem Standort auch eine Salpetersäure- sowie eine UAN (Ammoniumnitrat-Harnstoff)-Anlage.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten