Nachricht
10:30 Uhr, 03.05.2013

ThyssenKrupp: Entscheidung über Verkauf der Übersee-Werke soll zeitnah erfolgen

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) - Die Verhandlungen über den Verkauf der Stahlwerke in Brasilien und den Vereinigten Staaten zwischen ThyssenKrupp und möglichen Interessenten könnten schon bald einen Abschluss finden. Ein zeitnaher Abschluss stehe im Fokus, teilte der Konzern am Freitag in Essen mit. „Wir sind weiter mit beteiligten Parteien im Gespräch“, sagte ein Unternehmenssprecher. Der Verkaufsprozess verlaufe planmäßig. Vorstandschef Heinrich Hiesinger hatte für April/ Mai eine Entscheidung in Aussicht gestellt.

Zu den Gesprächspartnern gehört auch der brasilianische Bergbaukonzern Vale, der von der Regierung Brasiliens Rückendeckung erhält. Die Finanznachrichteagentur dpa-AFX geht unter Berufung auf Kreise davon aus, dass es vor der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen am 15. Mai zu keiner Entscheidung kommen wird. Der italienisch-argentinische Stahlkonzern Ternium hat indes am Donnerstag erklärt, sich aus dem Bieterrennen für das Werk in Brasilien zurückziehen zu wollen.

Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen gilt der Stahlkonzern CSN als Favorit für den Zuschlag beider Werke. In dem Bericht hieß es aber auch, dass noch keine Entscheidung zugunsten eines Interessenten gefallen
sei.

Die Werke in Übersee erwiesen sich für den deutschen Mischkonzern immer mehr zum Ballast, die Kosten explodierten förmlich aus insgesamt 12 Milliarden Euro. Thyssen-Krupp hat die Anlagen nach hohen Abschreibungen noch mit 3,9 Milliarden Euro in den Büchern ausgewiesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten