ThyssenKrupp: Entscheidung über Verkauf der Übersee-Werke soll zeitnah erfolgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Die Verhandlungen über den Verkauf der Stahlwerke in Brasilien und den Vereinigten Staaten zwischen ThyssenKrupp und möglichen Interessenten könnten schon bald einen Abschluss finden. Ein zeitnaher Abschluss stehe im Fokus, teilte der Konzern am Freitag in Essen mit. „Wir sind weiter mit beteiligten Parteien im Gespräch“, sagte ein Unternehmenssprecher. Der Verkaufsprozess verlaufe planmäßig. Vorstandschef Heinrich Hiesinger hatte für April/ Mai eine Entscheidung in Aussicht gestellt.
Zu den Gesprächspartnern gehört auch der brasilianische Bergbaukonzern Vale, der von der Regierung Brasiliens Rückendeckung erhält. Die Finanznachrichteagentur dpa-AFX geht unter Berufung auf Kreise davon aus, dass es vor der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen am 15. Mai zu keiner Entscheidung kommen wird. Der italienisch-argentinische Stahlkonzern Ternium hat indes am Donnerstag erklärt, sich aus dem Bieterrennen für das Werk in Brasilien zurückziehen zu wollen.
Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen gilt der Stahlkonzern CSN als Favorit für den Zuschlag beider Werke. In dem Bericht hieß es aber auch, dass noch keine Entscheidung zugunsten eines Interessenten gefallen
sei.
Die Werke in Übersee erwiesen sich für den deutschen Mischkonzern immer mehr zum Ballast, die Kosten explodierten förmlich aus insgesamt 12 Milliarden Euro. Thyssen-Krupp hat die Anlagen nach hohen Abschreibungen noch mit 3,9 Milliarden Euro in den Büchern ausgewiesen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.