Kommentar
12:10 Uhr, 13.01.2003

Threadneedle - Rentenmarktbericht

Die Kurse von US-Staatsanleihen gaben nach. Der Markt erwartet, dass das Angebot an Staatsanleihen von der Regierung erhöht wird, um die für das wirtschaftliche Ankurbelungspaket notwendigen Mittel aufzunehmen.

Die Anleiherenditen in Euroland gaben nach, da die Daten aus der Dienstleistungsbranche für Euroland auf eine anhaltende Schwäche hindeuteten. Eine Veränderung der Zinshöhe wird von der EZB nicht erwartet, dennoch hat der Markt bis Ende des I. Quartals eine Zinssenkung um 0,25 Prozent vorgenommen. Im Allgemeinen haben die wirtschaftlichen Besorgnisse die Aussichten auf ein hohes Neuemissionsvolumen an Euroland-Anleihen in diesem Monat, die ab dieser Woche begeben werden, wettgemacht.

Der US-Präsident stellte Anfang der Woche Maßnahmen zur Ankurbelung der konjunkturellen Entwicklung vor. Das Fiskalpaket, das einen Anteil von 0,6 Prozent am BIP hat, wird der Konjunktur nach den Erwartungen jedoch einen geringeren Schub geben als die Maßnahmen, die im Jahre 2002 ergriffen worden waren.

Quelle: Threadneedle

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen