Threadneedle - Marktüberblick Renten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Trotz erfreulicherer Stimmungslage an den Weltaktienmärkten haben, führten die anhaltenden geopolitischen Spannungen dazu, dass sich Staatsanleihen weiter als führend erwiesen haben, obwohl die Renditen in dieser Woche von ihrem historisch niedrigem Niveau leicht angestiegen sind.
Diese Wertentwicklung ist das Ergebnis eines Tauziehen am Markt zwischen einer anhaltenden Risikoscheu und einem hohen Bewertungsniveau von Staatsanleihen. Solange die Irakproblematik ungelöst ist, ist eine umfangreiche Verkaufswelle unwahrscheinlich.
Wir haben einen Teil unserer Devisenprognosen in dieser Woche etwas angepasst und gehen nun davon aus, dass der EUR in den kommenden Monaten im Vergleich zum USD weiter deutlich über Parität notieren wird. Wir sind in EUR gegenüber dem USD seit einiger Zeit übergewichtet und konnten in dieser Woche einige Gewinne mitnehmen.
Der mittelfristig festere Euro wird es der Europäischen Zentralbank ermöglichen, die Zinsen in diesem Jahr um weitere 0,50 Prozent zu senken. Deshalb beurteilen wir europäische Anleihen im Vergleich zu US-Rentenpapieren optimistischer.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.