Threadneedle - Marktüberblick Renten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Wirtschaftsdaten fielen in dieser Woche uneinheitlich aus. Höhere Zahlen für die Industrieproduktion der bedeutenden europäischen Volkswirtschaften wurden durch enttäuschende Einzelhandelszahlen zum Jahresende sowie Industrieproduktionsdaten aus den USA wieder wettgemacht.
Aufgrund der sich verstärkenden Truppenansammlung im Golf sind die geopolitischen Spannungen nach wie vor hoch. Dies stützt weiterhin die Entwicklung von Staatsanleihen. Die Renditen liegen zwar bereits seit einiger Zeit auf einem hohen Niveau, aber eine Verkaufswelle scheint angesichts des aktuellen Umfelds sehr unwahrscheinlich.
An den Kreditmärkten kam sowohl die Entwicklung von Anleihen mit Investmentstatus als auch die von Hochzinsanleihen nach einem sehr guten Beginn des Börsenjahres zum Stillstand. Die Rating-Agentur Moody's kündigte eine Serie von Zurückstufungen der Bonität an, wie z.B. bei Ahold und Philips. Im Hochzinsbereich haben sich Anleihen von ABB erfreulich entwickelt, da sich die Nachrichtenlage in Bezug auf mögliche Schadensersatzforderungen wegen Asbestverseuchungen verbessert hat.
Die Auswirkungen einer möglichen Übernahme von Safeway sind unsicher. Ein Abschluß könnte positive Auswirkungen auf Morrison Anleihen haben. Wir behalten die Entwicklung genau im Auge.
Quelle: Threadneedle
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.