Threadneedle ergänzt Palette der Absolute Return-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die britische Investmentgesellschaft Threadneedle hat ihre Produktpalette im Bereich Absolute Return-Fonds ausgebaut. Threadneedle Credit Opportunities Fund nutzt Investmentmöglichkeiten im Unternehmensanleihenmarkt mit Investmentstatus und bei Hochzinsanleihen. Der Fonds ist bereits in Großbritannien zum Vertrieb zugelassen und soll in den nächsten Monaten auch die Vertriebszulassung für Deutschland und Österreich erhalten.
Der Threadneedle Credit Opportunities Fund investiert in ein breites Spektrum an Fixed Income Instrumenten. Dazu zählen Corporate Bonds mit Investmentstatus, Hochzinsanleihen und derivative Kontrakte. Zudem kann der Fonds weitere Anlagechancen nutzen, die sich in anderen Segmenten des Anleihemarktes eröffnen. Zudem können die Fondsmanager mit Derivaten Short-Positionen aufbauen und Liquiditätsreserven halten. Dadurch habe der Fonds das Potenzial, bei fallenden als auch bei steigenden Märkten positive Erträge zu erzielen, erläutert Threadneedle die Strategie. Der Zusatzertrag soll insbesondere durch die umfassende Analyse von zahlreichen Fixed Income Instrumenten des Teams nach dem Bottom Up-Ansatz generiert werden. Der Fonds weist ein Wertentwicklungsziel von einem 1-monatigen Euro-Depositensatz plus 350 Basispunkte (vor Gebühren und Steuern pro Jahr) auf und verfolgt damit ein ähnliches Performanceziel wie der Threadneedle Target Return Fund.
"Das derzeit schwache volkswirtschaftliche Umfeld sowie die ausgeprägte Risikoscheu an den Finanzmärkten haben eine Vielzahl von Anlagechancen eröffnet. Wir können sowohl mit traditionellen als auch mit Long-Short-Positionen an den Kreditmärkten einen Zusatzertrag erwirtschaften. Obwohl wir davon ausgehen, dass der Markt kurzfristig weiterhin volatil bleibt, erscheinen die Bewertungen derzeit günstig und es bietet sich eine Vielzahl von Investmentchancen, um Alpha zu generieren", erklärt Barrie Whitman, Fondsmanager und Leiter des Bereichs Hochzinsanleihen bei Threadneedle.
"Das Risikoprofil des Fonds ist vergleichbar mit einem Staatsanleihenfonds. Die unterschiedlichen Alpha-Quellen des Fonds sowie der Einsatz von Long- und Short-Investments ergeben, dass die Wertentwicklung des Fonds wohl nur in geringem Maße mit den Ergebnissen traditioneller Anleihenportfolios oder anderen Anlageklassen korreliert. Deshalb können Anleger den Fonds zur Portfolioallokation nutzen, um die Volatilität in ihrem Portfolio zu senken", fügt Werner Kolitsch, Head of Germany and Austria bei Threadneedle, hinzu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.