Analyse
18:06 Uhr, 11.05.2018

THE TRADE DESK - Das erlebt man nicht alle Tage!

Diese Aktie liefert ein perfektes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn ein Unternehmen die Analystenprognosen regelrecht pulverisiert. Die heutige Kursexplosion muss aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange darstellen.

Erwähnte Instrumente

  • The Trade Desk Inc. - WKN: A2ARCV - ISIN: US88339J1051 - Kurs: 72,614 $ (NASDAQ)

Kurz vor dem Wochenende fackeln die Anleger bei der Aktie von The Trade Desk ein Kursfeuerwerk vom Feinsten ab. Um fast 40 % schießt der Titel nach oben. Was ist passiert?

Das Unternehmen hat im abgelaufenen Quartal den Umsatz und Gewinn dermaßen stark gesteigert, dass die Analystenprognosen nur Schall und Rauch sind. Trade Desk betreibt eine Plattform, über die Werbetreibende ihre Werbekampagnen automatisiert auf verschiedenen Kanälen, sei es TV, Audio oder mobil, lancieren können. Man kann The Trade Desk also auch als KI-Investment sehen. Und das Geschäft boomt.

Im Detail stieg der Umsatz des Unternehmens verglichen mit der Vorjahresperiode um 61 % auf 85,7 Mio. USD. Der Gewinn explodierte regelrecht um 88 % auf 0,34 USD je Aktie. Analysten hatten nur mit einem Umsatz von 73,2 Mio. USD und einem Gewinn je Aktie von 0,10 USD gerechnet. Auch die Prognose für das zweite Quartal kann sich sehen lassen: Sie fiel mit 103 Mio. USD ebenfalls über den Expertenschätzungen von 95 Mio. USD aus.

Analysten zeigten sich regelrecht begeistert vom Zahlenwerk. So schrieb Kerry Rice von Needham, dass The Trade Desk trotz massiver Investitionen es geschafft hätte, das EBITDA signifikant zu steigern. Diese zeige, das das skalierbare Geschäft hervorragend funktioniere. Rice erwartet, dass The Trade Desk aufgrund der außerordentlichen Marktstellung seinen Marktanteil weiter ausbauen dürfte und erhöhte das Kursziel für die Aktie von 66 auf 75 USD. Brian Schwartz von Oppenheimer erhöhte ebenfalls sein Kursziel von 66 auf 76 USD je Aktie.

Die Sache mit dem Gap

"Schön und gut", werden Sie jetzt sagen, "aber die Party ist bereits vorbei, oder"? Natürlich ist ein Kursanstieg von 40 % extrem. Ich bin aber der Meinung, dass gerade diese phänomenalen Zahlen den Startschuss für eine ausgeprägte langfristige Aufwärtsbewegung bei dem Wert liefern dürften. Das Handelsvolumen heute ist extrem. Institutionelle lassen sich auch von dem riesigen Aufwärtsgap nicht abschrecken, neu einzusteigen. Sie haben eine neue Story entdeckt.

Vemutlich befindet sich die Aktie aus technischer Sicht inmitten einer Hauptantriebswelle 3, die weitere Aufwärtsziele bei 81,20 und 93,70 USD mit sich bringen sollte. Um das Chance-Risiko-Verhältnis für einen Einstieg zu verbessern, könnte man Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau bei 67,30 USD noch einmal versuchen, antizyklisch auf der Long-Seite zu nutzen. Zumal heute bereits die 161,8 %-Fibonacci-Extension über den letzten Anstieg bei 73,43 USD abgearbeitet wurde. Solange das Gap offen bleibt, ist das Chartbild megabullisch zu werten. Unter 67,30 USD droht dagegen ein Test der Unterstützung bei 60,93 USD.

Ich werde die Aktie im Blick behalten und von jetzt an regelmäßiger auf dem GodmodeTrader covern.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 308,22  403,44  504,00 
Ergebnis je Aktie in USD 1,60  1,68  2,16 
Gewinnwachstum 5,00 % 28,57 %
KGV 45  43  34 
KUV 8,1  6,2  5,0 
PEG 8,6  1,2 
*e = erwartet
The-Trade-Desk-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Michael Hinterleitner
    Michael Hinterleitner

    Ziele sehr schön abgeholt!

    13:28 Uhr, 11.07.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten