Fundamentale Nachricht
11:15 Uhr, 28.01.2015

Thailands Exportmaschine läuft wie geschmiert

Die Exporte Thailands konnten im Dezember zulegen. Auf der Importseite schlagen demgegenüber vor allem die niedrigeren Ölpreise vermehrt durch: Im Dezember sanken die Einfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als deutlich.

Erwähnte Instrumente

  • USD/THB
    ISIN: XC000A0C37E2Kopiert
    Kursstand: 32,4800 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bangkok (BoerseGo.de) - Die Exporte Thailands haben zum Jahresende 2014 stark angezogen. Nach den am Dienstag vorgelegten Handelsdaten nahmen die Exporte im Vergleich zum Dezember des Vorjahres um 1,9 Prozent zu. Im Vorfeld der aktuellen Veröffentlichung wurde mehrheitlich lediglich eine Zunahme um 0,5 Prozent erwartet. Im November verzeichnete das Land noch einen Rückgang in der Jahresrate um 1 Prozent. Insgesamt übertrafen dabei die Umsätze mit den USA die schwächere Nachfrage bei den Handelspartnern China und den ASEAN-Staaten. Die Belebung bei den Ausfuhren fiel auf breiter Basis aus und umfasste auch die für Thailand wichtigen Agrar- und Elektronikprodukte.

Auf der Importseite schlagen demgegenüber vor allem die niedrigeren Ölpreise vermehrt durch: Im Dezember sanken die Einfuhren im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,7 Prozent, nach einem Rückgang von 3,5 Prozent im Vormonat. Damit belief sich der Überschuss im thailändischen Außenhandel im Dezember auf einen Überschuss im Gegenwert von 1,6 Milliarden US-Dollar. Im Vormonat war der Saldo noch nahezu ausgeglichen.

Der überraschende Schwung im Export im zurückliegenden Dezember dürfte sich positiv auf die Wachstumsrate im Schlussquartal 2014 auswirken. Die Daten dazu stehen Mitte Februar zur Veröffentlichung an. Auf jeden Fall spricht der jüngste Handelstrend für eine generelle Nachfrage nach thailändischen Baht durch die heimischen Exporteure.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten