Fundamentale Nachricht
11:25 Uhr, 28.10.2015

Thailand will Exporte ankurbeln

Thailand ist etwa einer der wichtigsten Fischexporteure der Welt und einer der größten Lieferanten an Staaten der EU. Nun reagierte Bangkok mit einer Zwangsanordnung auf eine Drohung aus Brüssel. Die EU hatte einen Importstopp angekündigt, sollte Thailand Fischereimethoden mit illegalen Treibnetzen nicht stoppen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/THB
    ISIN: XC000A0C37E2Kopiert
    Kursstand: 35,4200 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bangkok (Godmode-Trader.de) - Thailands Regierung will mit zusätzlichen Maßnahmen die heimische Exportwirtschaft ankurbeln, die einem schwächeren Absatz gegenübersteht, wie das Bankhaus HSBC Trinkaus berichtet. Demnach sollen Vertreter der Wirtschaft bereits im November mit Regierungschef Prayut und dem Wirtschaftsministerium zusammentreten, um Erleichterungen auszuarbeiten. Zugleich wurde eine verstärkte Reisediplomatie angekündigt, um vor allem den Handel mit den Nachbarstaaten und den Ländern des Nahen Osten zu intensivieren. Das Wirtschaftsministerium erwartet nach einem Rückgang der Ausfuhren um 3 bis 5 Prozent in diesem Jahr für 2016 einen Anstieg um 5 Prozent.

Thailand ist etwa einer der wichtigsten Fischexporteure der Welt und einer der größten Lieferanten an Staaten der Europäischen Union. Nun reagierte Bangkok mit einer Zwangsanordnung auf eine Drohung aus Brüssel. Die hatte einen Importstopp für den Fall angekündigt, sollte Thailand Fischereimethoden etwa mit illegalen Treibnetzen nicht stoppen. Nun dürften ca. 8.000 Fischerboote nicht mehr aufs Meer, weil die Inhaber sie nicht ordnungsgemäß registriert haben. Unter Auflagen dürfen 42.000 weitere Boote weiter auslaufen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten