TEXAS INSTRUMENTS übernimmt den Chip-Designer Silicon Laboratories, Aktie explodiert um 45 %, TI-Aktie korrigiert vorbörslich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Silicon Laboratories Inc.Kursstand: 136,680 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Texas Instruments Inc.Kursstand: 225,210 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Silicon Laboratories Inc. - WKN: 935345 - ISIN: US8269191024 - Kurs: 136,680 $ (Nasdaq)
- Texas Instruments Inc. - WKN: 852654 - ISIN: US8825081040 - Kurs: 225,210 $ (Nasdaq)
Texas Instruments übernimmt den Chip-Designer Silicon Laboratories für 7,5 Milliarden USD und erweitert damit sein Geschäft mit drahtlosen Konnektivitätschips für industrielle und Verbraucheranwendungen. Der Kaufpreis von 231 USD je Aktie entspricht einer Prämie von rund 69 % auf den letzten unbeeinflussten Schlusskurs von Silicon Labs. Quelle: stock3 Börsen-Live-Ticker
Mit der Übernahme von Silicon Labs will Texas Instruments seine Stellung im Bereich der sog. "embedded wireless connectivity solutions" stärken. Silicon Labs bringt rund 1.200 Produkte und Expertise im Bereich integrierter Chips und Software für die drahtlose Kommunikation und Steuerung von vernetzten Geräten mit (u.a. für industrielle IoT-Systeme, Smart Homes uvm.). Die gemeinsame Produktpalette soll die Marktposition und das Innovationspotenzial deutlich erhöhen. Geplant ist, die Fertigung von Silicon Labs in eigene Werke zu integrieren und Skalenvorteile durch die Infrastruktur von Texas Instruments zu realisieren, darunter mehrere 300mm-Wafer-Fabriken in den USA.
Texas Instruments sieht laut eigenen Angaben Potenzial für jährliche operative Synergien im Umfang von ca. 450 Mio. USD binnen drei Jahren nach Abschluss der Übernahme. Finanziert werden soll der Deal mit einer Kombination aus vorhandenen Barmitteln und zusätzlicher Fremdfinanzierung. Der Abschluss ist für die erste Hälfte 2027 vorgesehen, vorbehaltlich regulatorischer und weiterer üblicher Bedingungen.
Die Aktie von Texas Instruments verliert in der Vorbörse rund 3,4 %, die Anteile von Silicon Laboratories steigen zum aktuellen Zeitpunkt (13:47 Uhr) auf 205 USD in der Vorbörse. Dies entspricht einem Plus von ca. 45 % zum gestrigen Schlusskurs (siehe violette Markierung im unteren Chart). Das Allzeithoch der Aktie stammt aus dem Januar 2022 und liegt bei 211,98 USD.
Aktie von Silicon Laboratoriesim langfristigen Monatschart.

Nur ein kurzer Dip in der steilen Rally
Die Anteile von Texas Instruments verlieren in der Vorbörse dagegen leicht und notieren um 216 USD. Hier hatte der kurzfristige, im November letzen Jahres etablierte Aufwärtstrend zu einem Anstieg an die beiden Hochpunkte der letzten Jahre geführt und damit ein drohendes Doppeltop abgewendet.
Die Aktie könnte nach einer leichten Korrektur den zuletzt begonnenen Ausbruchsversuch über diese Hürden bei 221,69 USD fortsetzen und die Rally bis an das mittelfristige Kursziel bei 255 USD ausdehnen.
Der zu erwartetende Kursrückgang nach der heutigen Meldung dürfte sich erst dann negativ auf den Chart der Aktie auswirken, falls es im Rahmen dieser Abwärtsbewegung zu einem Bruch der Unterstützungen bei 209,09 und 203,72 USD kommen sollte. In der Folge stünde eine Korrektur bis 190 USD an.
Charttechnisches Fazit: Die Aktie von Texas Instruments dürfte von den Übernahme-News kurzzeitig durchgeschüttelt werden, den übergeordneten Aufwärtstrend aber schnell wieder aufnehmen. Oberhalb des neuen Allzeithochs bei 228,83 USD könnte sich die Rally bis 255 USD fortsetzen.

Passende Produkte
| WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
|---|


Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.