Analyse
09:00 Uhr, 25.01.2023

TEXAS INSTRUMENTS - 2022 war gut, aber der Ausblick ist schwach

Dank eines guten ersten Halbjahres kann der Chip-Hersteller für 2022 gute Zahlen abliefern. Zuletzt hat sich die Nachfrage allerdings spürbar abgekühlt, was sich entsprechend im Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr negativ bemerkbar macht.

Erwähnte Instrumente

  • Texas Instruments Inc. - WKN: 852654 - ISIN: US8825081040 - Kurs: 177,040 $ (Nasdaq)

Im vierten Quartal konnte nur im Geschäft mit der Autoindustrie noch Wachstum generiert werden, in allen anderen Bereichen war die Nachfrage hingegen rückläufig. Wie Texas Instruments (TI) berichtete, ging der Quartalsumsatz dementsprechend auf 4,76 (Vorjahr 4,83) Mrd. USD zurück. Das Konzernergebnis war mit 1,96 (VJ 2,14) Mrd. USD ebenfalls rückläufig. Das Ergebnis je Aktie lag bei 2,13 (VJ 2,27) USD. Die Schätzungen der Analysten beim Umsatz von durchschnittlich 4,61 Mrd. USD und beim Ergebnis je Aktie von 1,98 USD konnten damit dennoch übertroffen werden.

Im Gesamtjahr 2022 stieg der Umsatz nach vorläufigen Zahlen auf ca. 20,0 (VJ 18,3) Mrd. USD und der Gewinn auf 8,7 (VJ 7,8) Mrd. USD. Mit 40 Prozent wurde der größte Teil der Umsätze im Bereich Industrial Sales generiert, gefolgt von Automotive mit 25 Prozent und Personal Electronics mit 20 Prozent. Weitere Details zum Geschäftsverlauf werden Anfang Februar präsentiert. Auf den gestiegenen Vorratsbestand angesprochen, erklärte TI-CFO Lizardi, dass man sich damit wohlfühle, um eine jederzeitige Lieferfähigkeit sicherstellen zu können.

Verhaltener Ausblick

Für das erste Quartal rechnet der US-Konzern mit einem weiter rückläufigen Umsatz. Die Spanne wird auf 4,17 bis 4,53 Mrd. USD veranschlagt. Die Prognose für das Ergebnis je Aktie wird im Bereich von 1,64 bis 1,90 USD verortet. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2022 wurde ein Umsatz von 4,91 Mrd. USD generiert bei einem Ergebnis je Aktie von 2,35 USD. Die Konsensschätzungen der Analysten belaufen sich für das erste Quartal auf 4,41 Mrd. USD beim Umsatz und auf 1,86 USD beim Gewinn pro Aktie.

Fazit: Nach einem Rekordjahr 2022 müssen sich die TI-Aktionäre im laufenden Jahr wieder auf rückläufige Umsätze und Ergebnisse einstellen. Bei einem Unternehmen aus einer zyklischen Branche ist das nichts Ungewöhnliches. Ich halte die Texas Instruments-Aktie auf dem aktuellen Niveau für fair bewertet und schätze sie deshalb als Halteposition ein.

Jahr 2022e* 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 20,03 18,40 19,76
Ergebnis je Aktie in USD 9,69 7,90 8,46
KGV 18 22 21
Dividende je Aktie in USD 5,57 5,18 5,34
Dividendenrendite 3,15 % 2,93 % 3,02 %

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Texas Instruments - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten