Analyse
11:20 Uhr, 13.03.2024

TESLA - Wells Fargo mit bärischer Studie

Im Tesla-Werk Grünheide läuft die Produktion langsam wieder an. Doch viel interessanter dürfte heute der Analystencall von Wells Fargo sein.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 177,470 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 177,470 $ (Nasdaq)

Der Analyst stuft die Aktie massiv ab und sieht das Kursziel nur noch bei 125 USD (zuvor: 200 USD). Zuletzt wurde die Tesla-Aktie bei 177 USD gehandelt.

Schätzungen deutlich gesenkt

Wie aus verschiedenen Quellen hervorgeht – das Research-Papier liegt mir leider nicht vor –, soll der Analyst in die Vollen gehen und die Gewinnschätzungen um mehr als 30 % unter die bisherigen Konsensschätzungen senken.

Wells Fargo sieht das Premium, mit dem die Aktie des Elektroauto-Spezialisten bewertet wird, in Gefahr. Auch beim Volumenwachstum könnte Tesla enttäuschen. Damit begibt sich der Analyst in das Bärenlager und setzt den Kurs vorbörslich unter Druck.

Eine Erholung der Aktie rückt angesichts weiter stark sinkender Konsensschätzungen in weitere Ferne. Bereits seit geraumer Zeit sieht sich Tesla deutlich sinkenden Gewinnschätzungen ausgesetzt. Ein harter Preiskampf und immer weitere Zugeständnisse für die Kunden lassen eine schwache Nachfrage vermuten.

Charttechnisch hat zuletzt mein Kollege Alexander Paulus die Aktie an dieser Stelle besprochen. Brechen die Unterstützungen, droht ein weiterer Ausverkauf. Schon 2023 war der Gewinn massiv um 23 % gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. Deutsche Autobauer vermeldeten hingegen gute Ergebnisse. Für 2024 steht damit ein weiterer Rückgang der Ergebnisse auf der Agenda. Bislang wurde hier mit einer Erholung gerechnet.

Fazit: Die Tesla-Aktie ist derzeit der Bär unter den „Magnificent 7“. Daran scheint sich kurzfristig auch wenig zu ändern. Ob die Aktie ganz aus der Liga der „Big 7“ ausscheidet, werden wohl die kommenden Wochen entscheiden. Der Chart lädt derweil noch nicht zum Einstieg ein und gibt starke Warnsignale. Da hilft auch (noch) nicht die Fantasie durch den Optimus-Roboter, an dem der Konzern derzeit werkelt.

Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.

Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 96,77 109,89 133,16
Ergebnis je Aktie in USD 3,12 3,13 4,28
KGV 57 57 41
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Tesla Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten