Analyse
19:25 Uhr, 10.02.2015

TESLA - Vor Quartalszahlen an entscheidendem Widerstand

Die Tesla-Aktie befindet sich derzeit an einer charttechnisch wichtigen Widerstandszone. Jedoch könnten die bald bevorstehenden Quartalszahlen die Karten neu mischen.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 219,15 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die Aktie des Elektroautomobilherstellers Tesla entwickelte sich in den letzten Handelstagen gemäß des Fahrplans von Christian Kämmerer und verweilt derzeit in Lauerstellung angesichts der morgen nach US-Börsenschluss anstehenden Quartalszahlen.

Innerhalb des derzeit intakten Abwärtskanals ist der Kurs an der oberen, deckelnden Trendlinie angekommen. Dort fallen zudem weitere, charttechnisch relevante Marken in einem komplexen Widerstandsbereich zusammen: Die letzten beiden relativen Hochs bei ca. 225,53 $ und 228,47 $, sowie der 200er gleitende Durchschnitt. Angesichts dieser Tatsachen ist in diesem Bereich mit erhöhtem Verkaufsinteresse der Marktteilnehmer zu rechnen - als Trigger dient hier das Unterschreiten des gestrigen Tagestiefs bei ca. 212.02 $.

Ein Short-Szenario wäre aufgrund der Chartsituation derzeit zu favorisieren, wenn nicht morgen nach US-Börsenschluss die Quartalszahlen auf der Agenda stünden. Mit in den kommenden Handelstagen erfährungsgemäß ansteigender Volatilität nach Veröffentlichung der Ergebnissen ist daher auch ein schnelles Durchschieben durch die oben genannte Widerstandszone einzuplanen.

Im Falle einer positiven Kursreaktion ist auch deshalb mit einem besonders starken Bewegungsimpuls zu rechnen, da oberhalb der Widerstandszone aufgrund deren optischen Prägnanz ab der Marke von 225,53 $ mit einer zunehmenden Anzahl von Stop-Loss-Orders zu rechnen ist. Eine ideale Voraussetzung für einen Short-Squeeze.

Sollte die Reaktion auf die Zahlen morgen jedoch verhalten sein, und die eingangs erwähnte Widerstandszone nicht nachhaltig überwunden werden, ist ein neuer Abwärtsimpuls bis in den Bereich von ca. 185,10 $ wahrscheinlich. Ratsam ist es nichtsdestotrotz, vor Veröffentlichung der zahlen keine längerfristigen Positionen mehr einzugehen.

Tesla Motors Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten