Kommentar
11:39 Uhr, 29.12.2022

Musk: "Verrücktheit des Aktienmarktes" ignorieren

Tesla-Chef Elon Musk hat die Mitarbeiter des Elektroautobauers dazu aufgefordert, zum Quartalsende noch einmal richtig Gas zu geben und sich von der "Verrücktheit des Aktienmarktes" nicht anstecken zu lassen. Langfristig werde Tesla das wertvollste Unternehmen des Planeten sein.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 112,710 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 112,710 $ (Nasdaq)

Es hat schon Tradition, dass Tesla-Chef Elon Musk zum Quartalsende die Mitarbeiter des Elektroautobauers dazu auffordert, unabhängig von der eigentlichen Position im Unternehmen bei der Auslieferung von Fahrzeugen behilflich zu sein. Auch nach einem Einbruch des Aktienkurses um fast 70 % im laufenden Jahr hat Elon Musk zum Jahresende an der Praxis festgehalten.

In einer E-Mail an die Tesla-Mitarbeiter, deren Text auch über Twitter verbreitet und an Nachrichtenagenturen geleakt wurde, forderte Musk am Mittwochabend die Mitarbeiter dazu auf, so viele Fahrzeuge wie möglich noch vor dem Jahresende an die Kunden auszuliefern. Musk schrieb:

"Nur eine kurze Nachricht, um Ihnen für Ihre harte Arbeit zu danken und Ihnen zu der außergewöhnlichen Performance im Jahr 2022 zu gratulieren!

Da wir viele Autos haben, die in letzter Minute ankommen, ist es wichtig, richtig Gas zu geben und alles zu tun, um unsere Autos an Kunden zu übergeben, die sie vor Mitternacht am 31. Dezember bestellt haben. Außerdem spielt jedes weitere Auto, das wir produzieren, und das rechtzeitig ausgeliefert wird, eine wichtige Rolle.

Bitte gehen Sie in den nächsten Tagen aufs Ganze und helfen Sie, wenn irgendwie möglich, freiwillig bei den Auslieferungen mit. Es wird einen echten Unterschied machen.

Danke,

Elon

Übrigens, lassen Sie sich nicht von der Verrücktheit des Aktienmarktes anstecken. Da wir weiterhin hervorragende Leistungen zeigen, wird der Markt dies anerkennen. Langfristig glaube ich fest daran, dass Tesla das wertvollste Unternehmen der Welt sein wird!"

Die Tesla-Aktie ist im Laufe des Jahres 2022 um knapp 70 % abgestürzt. Gründe dafür waren unter anderem die Schwäche des Gesamtmarktes, die zunehmende Konkurrenz von anderen Autobauern bei Elektrofahrzeugen, Musks Eskapaden rund um die Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter und Aktienverkäufe durch Musk zur Finanzierung der Twitter-Übernahme.

Tesla-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 28 auf Basis der Schätzungen für das Geschäftsjahr 2022 und 21 auf Basis der Schätzungen für das kommende Jahr ist die Tesla-Aktie im historischen Vergleich derzeit sehr günstig bewertet, gleichzeitig aber immr noch deutlich teurer als die Aktien anderer Autobauer, die beim technologischen Entwicklungsstand in der Elektromobilität zunehmend zu Tesla aufschließen.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 53,82 83,26 113,72
Ergebnis je Aktie in USD 1,63 4,13 5,53
KGV 72 28 21

*e = erwartet

Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 928-AMG
    928-AMG

    Ha! Ausgerechnet Musk spricht von Verrücktheit des Aktienmarktes ? Gerade er ist da ein zentraler Akteur für Verrücktheiten aller Art ;-)

    20:27 Uhr, 29.12. 2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten