Analyse
15:53 Uhr, 22.04.2024

TESLA - Krise verschärft sich, Aktie fällt weiter!

Mit neuen Preissenkungen u.a. in Deutschland und China will der Elektroautobauer Tesla die Nachfrage ankurbeln. Unterdessen ist die Aktie am Montag auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr gefallen, bevor am Dienstag mit Spannung erwartete Quartalszahlen veröffentlicht werden.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 141,370 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 141,370 $ (Nasdaq)

Tesla ist bereits im ersten Quartal einen erheblichen Teil seiner Fahrzeuge nicht losgeworden und versucht nun, mit erneuten Preissenkungen die Nachfrage anzukurbeln. Nachdem zuvor die Preise bereits in den USA gesenkt wurden, kündigte Tesla am Wochenende Preissenkungen in der Größenordnung von 2.000 USD in weiteren Märkten an, u.a. auch in Deutschland und China.

„Tesla-Preise müssen sich häufig ändern, um die Produktion an die Nachfrage anzupassen“, schrieb CEO Elon Musk am Sonntag auf X. Musk kündigte am Wochenende außerdem auf X an, eine eigentlich geplante Indien-Reise zu verschieben. „Leider erfordern die sehr umfangreichen Tesla-Verpflichtungen eine Verschiebung des Besuchs in Indien, aber ich freue mich sehr auf einen Besuch später in diesem Jahr“, schrieb Musk.

Vor einer Woche kündigte Tesla massive Stellenstreichungen an. Mehr als jeder zehnte Arbeitsplatz soll wegfallen.

Am Dienstagabend legt Tesla nach US-Börsenschluss seine Geschäftszahlen für das erste Quartal vor. Im Vorfeld fiel der Tesla-Aktienkurs am Montag auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr.

Fazit: Nach Jahren des Wachstums steckt Tesla in einer handfesten Krise, trotz der Robotaxi-Visionen von CEO Elon Musk. Die Zahlen am Dienstag könnten für das Unternehmen zum Moment der Wahrheit werden. Aus fundamentaler Sicht sind die Aktien weiter sehr teuer bewertet, während sich die Aktien aus technischer Sicht in einem intakten Abwärtstrend befinden.

Jahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 96,77 103,66 123,46
Ergebnis je Aktie in USD 4,73 2,67 3,64
KGV 31 55 40
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%

*e = erwartet, Erwartungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Tesla-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten