TESLA kündigt massive Stellenstreichungen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 171,050 $ (Nasdaq)
Der Elektroautobauer Tesla will seine weltweite Mitarbeiterzahl um mehr als 10 % reduzieren, wie aus einer E-Mail an die Belegschaft hervorgeht, aus der unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters zitiert. Tesla hatte weltweit zuletzt rund 140.500 Mitarbeiter.
„Im Laufe der Jahre sind wir schnell gewachsen und haben mehrere Fabriken rund um den Globus hochskaliert“, schrieb Tesla-Chef Elon Musk an die Belegschaft. „Bei diesem schnellen Wachstum kam es in bestimmten Bereichen zu einer Doppelung von Rollen und Aufgaben. Während wir das Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase vorbereiten, ist es äußerst wichtig, jeden Aspekt des Unternehmens im Hinblick auf Kostensenkungen und Produktivitätssteigerungen zu prüfen“, schrieb Musk.
„Im Rahmen dieser Bemühungen haben wir die Organisation einer gründlichen Überprüfung unterzogen und die schwierige Entscheidung getroffen, unsere Mitarbeiterzahl weltweit um mehr als 10 % zu reduzieren. Es gibt nichts, was ich mehr hasse, aber es muss getan werden. Dies wird es uns ermöglichen schlank, innovativ und hungrig für den nächsten Wachstumsphasenzyklus zu sein“, so Musk.
Fazit: Die Stellenstreichungen werden vom Markt zunächst leicht negativ aufgenommen, weil sie nach den schwachen Auslieferungszahlen bestätigen, dass Tesla in nächster Zeit selbst nicht mehr mit einem kräftigen Wachstum rechnet und die Zeichen eher auf Konsolidierung stehen. Damit ist aber die nach wie vor hohe Bewertung der Tesla-Aktie kaum zu rechtfertigen, auch wenn Musks Robotaxi-Visionen einen zu starken Kursrutsch wohl verhindern können. Die Stellenstreichungen haben aus Sicht des Marktes auch positive Aspekte, weil damit die Kosten sinken dürften und die Effizienz steigen sollte.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.