Tesla enttäuscht bei Umsatz und Marge
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 222,040 $ (Nasdaq)
Im Vergleich zum Vorjahresquartal wuchs der Umsatz um 56 % auf 21,454 Mrd. USD, wie Tesla am Mittwochabend nach US-Börsenschluss mitteilte. Trotz des starken Wachstums wurden die Erwartungen der Analysten verfehlt. Im Konsens war ein Umsatz von 22,5 Mrd. USD erwartet worden.
Die Bruttomarge im Autogeschäft belief sich auf 27,9 %, nach ebenfalls 27,9 % im zweiten Quartal und 30,5 % im Vorjahresquartal. Hier hatten die Analysten mit 28,4 % ebenfalls mehr erwartet. Die operative Marge verbesserte sich auf 17,2 %, nach 14,6 % sowohl im Vorquartal als auch im Vorjahresquartal. Höhere Rohstoffkosten und ein negativer Wechselkurseinfluss wurden durch höhere Preise und Hebelwirkung aus dem Lieferwachstum ausgeglichen
Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Adjusted EBITDA) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 55 % auf 4,968 Mrd. USD, der Nettogewinn stieg um 103 % auf 3,292 Mrd. USD zu.
Der den Aktionären zurechenbare Gewinn je Aktie (non-GAAP) stieg von 0,62 USD auf 1,05 USD, was etwas über den Erwartungen von 1,01 USD lag.
Der freie Cashflow wuchs um 148 % auf 3,297 Mrd. USD. Bei Umsatz, operativem Gewinn und freiem Cashflow wurden laut Tesla Rekordwerte erreicht.
Insgesamt hat Tesla trotz des extrem starken Wachstums die Erwartungen der Analysten teilweise verfehlt.
Tesla kündigte an, die Produktionskapazität so schnell wie möglich zu erweitern und hat bekräftigt, über einen mehrjährigen Horizont ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 50 % bei den Fahrzeugauslieferungen erreichen zu wollen.
Die Tesla-Aktien gaben im nachbörslichen US-Handel zuletzt um gut 2 % nach.
Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.