TESLA: Drittelung oder Verzehnfachung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die meisten Kursziele für die Teslaaktie liegen zwischen 150 und 300 USD. Ein paar wenige Ausreißer gibt es. Die Bank of America senkte unlängst ihr Kursziel auf 65 USD. Zuvor lag das Kursziel bei 70 USD. Beides ist mit Abstand der niedrigste Zielpreis weit und breit. Würde dieses Kursziel erreicht werden, dann wäre Tesla an der Börse noch knapp 9 Mrd. USD wert. Derzeit liegt der Börsenwert bei knapp 24 Mrd.
Die Investment Bank Morgan Stanley muss sich so etwas nicht vorwerfen lassen. Ihr aktuelles Kursziel liegt zwar nur bei 280 USD, sie hat aber ein zweites, inoffizielles Preisziel. Dieses liegt bei 1.900 USD. Das wäre eine Verzehnfachung des aktuellen Kurses. Tesla wäre damit 240 Mrd. USD wert. Derzeit weist Tesla bereits ein Preis-Umsatz-Verhältnis von 7,7 auf. Das Preis-Bucherwert-Verhältnis liegt bei 26. Das ist alles schon sehr sportlich, obwohl das Unternehmen schnell wächst. Der Umsatz konnte 2014 im Vergleich zum Vorjahr um über 50% zulegen. Selbst wenn sich dieses Wachstum fortsetzt ist die Bewertung sehr großzügig. Die meisten Autobauer werden zu einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von weniger als 1 gehandelt.
Morgan Stanleys Argumentation blickt etwas weiter über den Tellerrand als andere. Tesla ist ja nicht nur ein Autobauer, sondern auch auf dem Weg der größte Lithiumbatterieproduzent der Welt zu werden. Das wird in den meisten Analysen nicht berücksichtigt. Selbst wenn sich durch die Batterieproduktion der Umsatz schlagartig verdoppeln würde wäre Tesla noch immer kein Schnäppchen. Der Zeithorizont von Morgan Stanley muss entsprechend groß sein. Wie groß, das ist leider nicht bekannt.
Persönlich gehe ich von weiter fallenden Kursen aus. Die Aktie hat einen Hype erlebt. Die Luft muss jetzt erst noch raus. Fällt die Aktie unter 177 USD, dann muss man von weiteren Abgaben bis 156 und sogar 115 ausgehen.
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.