Analyse
18:31 Uhr, 14.01.2021

TESLA-Aktie trotz Rückrufaktion relativ stabil

Die Anteilsscheine des Elektroautobauers präsentieren sich am Donnerstag im US-Handel nur unwesentlich schwächer. Dabei muss das Unternehmen 158.716 Fahrzeuge in die Werkstätten zurückrufen.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 851,970 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 851,970 $ (NASDAQ)

Tesla ist von der US-Behörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) zu einer größeren Rückrufaktion aufgefordert worden. Das im kalifornischen Palo Alto ansässige Unternehmen muss 158.716 ältere Exemplare der Modelle S und X mit Baujahren von 2012 bis 2018 in die Werkstätten zurückrufen.

Grund für die Rückrufaktion sind Speicherprobleme bei bestimmten Computerchips, die unter anderem zu einem Ausfall des Touchscreens führen können. Dadurch könnten laut NHTSA auch sicherheitsrelevante Features wie die Rückfahrkamera oder das Fahrassistenzprogramm beeinträchtigt werden.

Die Anteilsscheine von Tesla präsentieren sich am Donnerstag im US-Handel dennoch recht stabil und geben bisher nur geringfügig nach.

Tesla-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Nach dem jüngsten Rekordhoch bei 884,49 USD korrigierten die Tesla-Papiere am Montag im Tief bis auf 803,622 USD. Die Aktien von Tesla gehören seit Monaten zu den stärksten US-Aktien überhaupt, weil Anleger für die kommenden Jahre mit einem Boom der Elektromobilität rechnen. Allerdings sind inzwischen andere Autobauer wie Volkswagen in Sachen Elektromobilität ebenfalls gut aufgestellt.

Aus charttechnischer Perspektive stellt das Tief vom Montag bei 803,622 USD jetzt eine kurzfristige Schaltstelle dar. Sollte das Tief gebrochen werden, könnte dies der Beginn einer Korrekturbewegung werden. Oberhalb des jüngsten Tiefs liegt bei den Tesla-Aktien hingegen weiterhin ein Aufwärtstrend vor.

Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg bei Tesla? Dieser Frage geht mein Kollege Rene Berteit in seiner lesenswerten Analyse zu Tesla von heute morgen nach.


Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Tesla Inc. (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten