Vorsicht vor den Big-Tech-Zahlen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 262,510 $ (Nasdaq)
Fünf der sieben US-Technologieschwergewichte aus den Magnificient 7 werden in dieser Woche ihre Quartalszahlen vorlegen. Den Anfang macht heute Abend die Google-Mutter Alphabet. Am Mittwoch folgen Microsoft und Meta und am Donnerstag Apple und Amazon. Tesla hat bereits in der vergangenen Wochen sein Zahlenwerk vorgelegt, was zu einem Kurssprung von 22 % innerhalb eines Tages führte.
Im Vorfeld der Zahlen in dieser Woche hat die US-Investmentbank Goldman Sachs darauf hingewiesen, dass professionelle Spekulanten offenbar deutlich weniger optimistisch sind als noch bei den Zahlen für das erste und das zweite Quartal 2024. So kauften Hedgefonds im Oktober auf Nettobasis zwar erneut Aktien der Magnificent-7-Aktien, allerdings taten sie das in deutlich geringerem Umfang als in den beiden Vorquartalen.
„Die Gruppe wurde im Oktober bis dato netto gekauft, getrieben durch Eindeckungen von Short-Positionen und in geringerem Maße durch Long-Käufe“, schrieb das FICC- und Aktien-Team von Goldman Sachs. „Aus einer Positionierungsperspektive sind jedoch sowohl die Netto-Allokation als auch das Long-Short-Verhältnis der Gruppe deutlich niedriger als vor den Q1- und Q2-Ergebnissen.“
Zum Befund von Goldman Sachs passt auch, dass sich der Nasdaq-100, in dem die Mag-7-Aktien etwas stärker gewichtet sind als im Nasdaq Composite, zuletzt schwächer entwickelt hat als der Composite-Index.
Fazit: Aus Anlegersicht ist die etwas höhere Skepsis der Hedgefonds vor den Quartalszahlen der Magnificient 7 ein zweischneidiges Schwert. Einerseits könnte Vorsicht angebracht sein, andererseits könnte vielleicht gerade die geringere Long-Positionierung der professionellen Spekulanten die Chancen auf Kursgewinne erhöhen, falls die Zahlen doch unerwartet gut ausfallen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.