TELE COLUMBUS – Aktie stürzt wegen drohender Liquiditätslücke ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Tele Columbus AGKursstand: 1,440 € (Hamburg) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Tele Columbus AG - WKN: TCAG17 - ISIN: DE000TCAG172 - Kurs: 1,440 € (Hamburg)
Tele Columbus bewegt sich in einem Markt, in dem hohe Investitionen notwendig sind. Die aktuellen finanziellen Mittel reichen dafür aber nur in begrenztem Rahmen aus, heißt es weiter.
Refinanzierung notwendig
Seit dem Jahr 2021 ist die Kublai GmbH Großaktionär bei Tele Columbus. Dieser Aktionär hält rund 94 Prozent der Aktien. Hinter Kublai steht Morgan Stanley. An Kublai ist unter anderem auch noch United Internet beteiligt. United Internet erhielt im Gegenzug zur Abgabe ihrer Beteiligung an Tele Columbus Zugriffsrechte auf das Netz des zweitgrößten Kabelunternehmens in Deutschland.
Die Aktie stürzt zur Stunde um rund 40 Prozent ab. Die Anleihe notiert nur noch bei 68 Prozent des Nennwertes. Bis zum vierten Quartal gilt es für Morgan Stanley, eine neue Finanzierung zu arrangieren. Die Liquiditätslücke soll sich im Jahr 2024 dann sogar noch vergrößern. Es besteht akuter Handlungsbedarf! Aus eigener Kraft kann sich Tele Columbus nicht dauerhaft über Wasser halten. Es besteht ein hohes Risiko, in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten, heißt es im Risikobericht des Unternehmens. Dieser Bericht ist hier zu finden.
Fazit: Tele Columbus ist ein Sanierungsfall mit akutem Bedarf an Finanzmitteln. Die Rettung dürfte erfolgen, die Frage ist, um welchen Preis. Die ausstehenden Aktionäre könnten noch einmal erheblich verwässert werden, sollte es einen Kapitalschnitt oder Debt-to-Equity-Swap geben. Somit bleibt das Papier derzeit nur etwas für Zocker!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.