Analyse
14:14 Uhr, 16.07.2015

TELE COLUMBUS - Aktie gibt nach Übernahme Vollgas

Die Nummer 3 und Nummer 4 des deutschen Kabelmarkts schließen sich zusammen. Die Aktionäre feiern diesen Schritt mit einem Kurssprung bei der Tele Columbus-Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • Tele Columbus AG
    ISIN: DE000TCAG172Kopiert
    Kursstand: 13,61 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tele Columbus AG - WKN: TCAG17 - ISIN: DE000TCAG172 - Kurs: 13,61 € (XETRA)

Die Aktie von Tele Columbus hatten wir Ihnen Ende Juni als SDAX-Aufsteiger erstmals auf dem GodmodeTrader vorgestellt. Der Wert schlug nach der Analyse leider noch einen Haken nach unten, ehe die erhoffte Aufwärtsbewegung einsetzte. Heute springt die Aktie deutlich an und aktiviert aus technischer Sicht einen kleinen Boden.

Der Kurssprung ist auf eine fundamentale Neubewertung zurückzuführen. Denn Tele Columbus hat heute am frühen Morgen angekündigt, den Mitbewerber PrimaCom übernehmen zu wollen. Damit würde die Nummer 3 auf dem deutschen Kabelmarkt seine Stellung festigen (PrimaCom befindet sich auf Platz 4). 2,8 Millionen Haushalte würde Tele Columbus mit einem Kabelanschluss versorgen. Der Vorstandsvorsitzende von Tele Columbus, Ronny Verhelst, zu dem Deal: "Da sich die Netze von Tele Columbus und PrimaCom hervorragend ergänzen und die Ausrichtung der Unternehmen auf die wohnungswirtschaftliche Kundenbasis vergleichbar ist, besitzt diese Zusammenführung eine große strategische und wirtschaftliche Logik. PrimaCom hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende finanzielle und operative Leistung gezeigt - und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge in der Zukunft."

Die Transaktion bezahlt Tele Columbus aus frei vorhandener Liquidität, einer bereits fest zugesagten Bankenfinanzierung und einer Brückenfinanzierung von 125 Millionen Euro. Die Transaktion bedarf keiner aufsichtsbehördlichen Genehmigung und unterliegt nicht der Fusionskontrolle. Der Vollzug der Transaktion wird für den 31. Juli 2015 erwartet.

Aus technischer Sicht könnte die Aktie sich noch bis zu den Hochs bei 13,90 Euro aufmachen. Würde auch diese Marke fallen, wäre die Luft auf 14,84 und 15,80 Euro frei. Kurzfristig angelegte Positionen können mit einem Stopp unterhalb der heutigen Impulskerze abgesichert werden.

Tele Columbus Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Hamburg
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten