Tele Atlas bietet gut 25 Mio. Aktien zur Zeichnung an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tele Atlas N.V., ein führender Anbieter digitaler Kartendaten, hat heute ein Zeichnungsangebot für bis zu 25.680.535 Stammaktien bekannt gegeben. Das entspricht insgesamt ca. 33,7 % des ausgegebenen Aktienkapitals der Gesellschaft.
Das Angebot umfasst bis zu 7.704.161 neue Stammaktien der Gesellschaft sowie bis zu 17.976.374 vorhandene Stammaktien von Altaktionären. Die Zeichnungsfrist beginnt am 9. November 2005. Der Angebotspreis soll am oder im Zeitraum um den 17. November 2005 festgelegt werden.
Das Angebot werde den Streubesitz der Gesellschaft voraussichtlich von ca. 21,5 % auf ca. 47,1 % erhöhen und daher voraussichtlich für eine erhöhte Handelsliquidität und Sichtbarkeit der Stammaktien der Gesellschaft an den Kapitalmärkten sorgen.
Die Gesellschaft beabsichtigt, die Erlöse von brutto ca. 150 Millionen Euro für allgemeine Geschäftszwecke zu verwenden.
Nach Bekanntwerden der Transaktion vor enigen Tagen wurden die Aktien von Tele Atlas N.V. bereits deutlich abgestraft. Analysten kritisierten, dass Altaktionäre die Maßnahme nutzen wollen, um sich von ihren Anteilen zu trennen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.