Techem steigert Umsatz und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der im MDax notierte Energiedienstleister Techem AG hat Umsatz und Ertrag in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2005/2006 wie erwartet gesteigert und zugleich den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigt.
Der Umsatz stieg im Zeitraum Oktober 2005 bis Juni 2006 um 13,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 391,2 Millionen Euro (Vj. 344,8 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich gleichzeitig um 6,1 % auf 78,7 Millionen Euro (Vj. 74,1 Millionen Euro). Belastet wurde das Ergebnis durch einmalige Aufwendungen für Auslandsgründungen, Kosten für Akquisitionsanstrengungen im In- und Ausland sowie Verluste aus dem Biomasse Heizkraftwerk in Eisenberg, teilte das Unternehmen am Montag in Eschborn mit. Bereinigt um diese einmaligen Sondereffekte erzielte Techem ein EBIT von 82,7 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 7,9 % auf 43,3 Millionen Euro (40,2 Millionen Euro) zu.
Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich einen Umsatz von 389 Millionen Euro, ein EBIT von 79,5 Millionen Euro und einen Gewinn von 43,5 Millionen Euro erwartet.
Die zum Geschäftshalbjahr leicht angehobene Umsatzprognose bleibt bei 514 bis 518 Millionen Euro weiterhin bestehen, auch die EBIT-Prognose von 97 bis 100 Millionen Euro gilt unverändert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.