Nachricht
07:34 Uhr, 11.05.2006

Techem hebt Umsatzprognose leicht an

Der Energiedienstleister Techem AG hat Umsatz und Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2005/2006 weiter gesteigert. Zudem wurde aufgrund der jüngsten Aquisition die Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben.

Wie das Unternehmen am Donnerstag in Eschborn mitteilte, stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 12,6 Prozent auf 251,4 Millionen Euro (Vj. 223,2 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 8,3 Prozent auf 45,5 Millionen Euro (Vj. 42,0 Millionen Euro). Der Halbjahresüberschuss erhöhte sich um 17,5 Prozent auf 26,2 Millionen Euro (Vj. 22,3 Millionen Euro).

Damit wurden die Erwartungen des Marktes erfüllt. Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 249,1 Millionen Euro, einem EBIT von 45,1 Millionen Euro und einem Überschuss von 24,6 Millionen Euro gerechnet.

Nach eigenen Angaben hat Techem damit den Saisoneffekt des ersten Quartals bereits weitgehend kompensiert und liegt beim EBIT voll im Zielkorridor für das Gesamtjahr (97 bis 100 Millionen Euro). Die Umsatzprognose hat Techem aufgrund der jüngsten Akquisitionen leicht auf 514 bis 518 Millionen Euro angehoben (bisher 510 bis 514 Millionen Euro).

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, hat sich bei der am 25. April angekündigten Aquisition in Dänemark eine Veränderung des Kaufpreises ergeben. Aufgrund abschließender Verhandlungen und nach Realisierung steuerlich ansetzbarer Goodwillabschreibungen reduziert sich der tatsächliche Kaufpreis von 22 auf 18 Millionen Euro.

Weiterhin gab die Gesellschaft bekannt, dass Stefan Pattberg als Vorstandsmitglied der Techem AG im gegenseitigen Einvernehmen zum 10. Mai 2006 wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Strategie und Weiterentwicklung des Geschäftes ausgeschieden ist. Die bislang von Herrn Pattberg ausgefüllte Position des IT-Vorstandes soll bis auf weiteres nicht mehr besetzt werden. Der Aufsichtsrat dankte in seiner gestrigen Sitzung Herrn Pattberg für seinen Einsatz und sein Engagement.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten