Techem: Ergebnis durch Zinssicherungsgeschäfte belastet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Eschborn (BoerseGo.de) - Der Energiedienstleister Techem AG konnte im dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2008/2009 Umsatz und operatives Ergebnis deutlich steigern, musste aber wegen der negativen Entwicklung von Zinssicherungsgeschäften unter dem Strich rote Zahlen schreiben.
Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2007 kletterten die Umsatzerlöse gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres von 133,3 Millionen Euro auf 162,5 Millionen Euro. Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht des Unternehmens hervor. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresquartal von 22,8 Millionen Euro auf 32,1 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von 8,4 Millionen Euro auf 16,9 Millionen Euro verdoppelt werden. Das "nachhaltige EBIT" legte von 12,8 Millionen Euro auf 23,0 Millionen Euro zu.
Der Periodenüberschuss betrug im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres minus 21,3 Millionen Euro, nach plus 2,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Verantwortlich war ein drastischer Anstieg der Finanzierungskosten von 6,38 Millionen Euro auf 33,34 Millionen Euro durch die negative Entwicklung von Zinssicherungsinstrumenten, die für die neue Finanzierung abgeschlossen worden waren.
Trotz des schwierigen Umfelds rechnet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr weiterhin mit Wachstum bei Umsatz und nachhaltigem EBIT. Die nachhaltige EBIT-Marge werde das Niveau der Vorjahre erreichen, so das Unternehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.