Techem erfüllt die Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Eschborner Energiedienstleister Techem konnte sein Wachstum auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 fortsetzen und seine Prognosen erfüllen.
Der Konzernumsatz stieg um 12 Prozent von 466,8 Millionen Euro auf 523 Millionen Euro. Das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) legte um 26,1 Prozent auf 106,4 Millionen Euro (Vorjahr: 84,4 Millionen Euro) zu, der Jahresüberschuss um 43,6 Prozent auf 57,3 Millionen Euro (Vorjahr: 39,9 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt 2,34 Euro (Vorjahr: 1,62 Euro). Die im Laufe des Jahres angehobene Prognose in Höhe von 520 bis 522 Millionen Euro Umsatz und 105 bis 106 Millionen Euro EBIT konnte Techem damit erreichen.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Techem mit einem Umsatzwachstum von sechs bis sieben Prozent und einer EBIT-Marge von 18 bis 20 Prozent. Der Vorstandsvorsitzende Horst Enzelmüller sieht daher keinen Grund, von der angekündigten Dividendenpolitik abzuweichen: "Zusammen mit dem Aufsichtsrat werden wir wie im Vorjahr eine Dividende von 50 Cent je Aktie vorschlagen." Enzelmüller kündigte außerdem an, dass die Politik selektiver Akquisitionen im In- und Ausland auch im laufenden Jahr fortgesetzt werde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.