TecDAX - Tut er es dem DAX gleich?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
TecDAX - WKN: 720327 - ISIN: DE0007203275
Börse: Xetra / Kursstand: 931,90 Punkte
Während der deutsche Leitindex DAX neue Hochs etablieren kann, notiert der kleine Bruder TecDAX noch weit unter den Höchstständen des Jahres 2011.
Mit dem heutigen Handelstag könnte der Korb aus Technologie-Titeln die jüngst ausgebildete, korrektive Flaggenformation nach oben hin auflösen - Stunden- und Tagesschlusskurse oberhalb der Vorwochenhochs bei 932 Punkten wären der Auslöser für neue Kaufdynamik. Der Test des Hochs bei rund 952 Punkte könnte die direkte Folge sein.
Ein Rücksetzer, in den kurzfristigen Abwärtstrendkanal hinein, wäre dagegen zunächst bärisch zu werten und könnte zu weiteren Gewinnmitnahmen führen. Kursverluste treffen bei rund 894 Punkten auf eine Unterstützung.
Kursverlauf vom 14.11.2012 bis 06.05.2013 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Im direkten Vergleich mit dem DAX zeigen die Technologie-Aktien zuletzt relative Schwäche - der Leitindex DAX kann sich, gerade in den letzten Handelstagen, deutlich besser entwickeln. Ein Blick auf die Ratio zeigt jedoch auch, dass sich diese Entwicklung kurzfristig abschwächen und somit korrigieren könnte.
Vergleichschart über ein Handelsjahr
P.S.:
Bis dahin wünsche ich Ihnen persönlichen Erfolg,
Ihr Christian Stern
„Project Future“ - Ihre Ausbildung zum professionellen Börsenhändler
Noch in diesem Jahr startet Christian Stern mit dem „Project Future“ – Dort werden Trader mit ersten Erfahrungen am Kapitalmarkt auf ihrem Ausbildungsweg, hin zum professionellen Börsenhändler, begleitet. Dabei steht der Name „Project Future“ zum einen für eine nachhaltige und zukunftsweisende Ausbildung, zum anderen für den aktiven Handel von börsengehandelten Terminkontrakten – den sogenannten Futures. Diese stellen die Königsdisziplin im Werdegang eines jeden Traders dar. Nur Futures bieten höchste Effizienz, Transparenz, Liquidität sowie beste Konditionen im Hinblick auf Kosten und Spreads. Doch der Schritt zum Futurehandel bedarf penibler Vorbereitung, Erfahrung, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und einen unabdinglichen Vorrat an Grundwissen – all diese Eigenschaften werden sich die Teilnehmer des „Project Future“ unter Anleitung gemeinsam erarbeiten. Feste, intelligente und risikoarme Tradingsetups und –strategien werden zunächst mit wenig Eigenkapital im Bereich der CFD´s trainiert, um im späteren Verlauf der Ausbildung in den Futurehandel übertragen zu werden. Die regelmäßige, gemeinsame statistische Auswertung erfährt einen hohen Stellenwert und bildet die Grundlage für neue Handelsideen und die ständige Verbesserung laufender Strategien. Werden auch Sie Teil dieser einzigartigen Kombination aus Ausbildungsgang und Trading-Service (demnächst mehr bei GodmodeTrader.de).
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.