Nachricht
12:41 Uhr, 13.08.2003

TecDAX: MEDIGENE nach Q-Zahlen

MEDIGENE - Intradaykurs: 3,60Euro (-1,1%)

Die TecDAX Aktie eröffnet nach den Quartalszahlen fester und über der exp. GDL 50, wird jedoch im weiteren Tagesverlauf bisher wieder abverkauft. Im Moment ergibt sich ein moderates Tagesminus von -1,1%.
Es fällt auf, daß die Aktie seit 8 Wochen einen ungewöhnlich langgezogenen Pullback auf die bereits überwundene mittelfristige Abwärtstrendlinie ausbildet. Leider wurde dabei vor 3 Wochen der bis dahin aktuelle Aufwärtstrend im Tageschart nach unten verlassen.

Der weitere Verlauf ist im Moment schwer abzuschätzen. Die Aktie drängt sich deshalb auch nicht besonders auf. Am Besten man wartet mit Käufen ab bis die Aktie den mittelfristigen Widerstandsbereich zwischen 4,36-4,51Euro überwunden hat.

Medigene verringert den Fehlbetrag

Die Medigene AG erzielte im 1. Halbjahr 2003 sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 1,496 Mio. Euro (Vj. 1,747 Mio. Euro). Davon entfielen 712 Tsd. Euro auf das 2. Quartal. Hierbei handelt es sich um Zahlungen von den Partnern Aventis und Schering, die hauptsächlich als Erstattung von F&E-Kosten im Rahmen der gemeinschaftlich durchgeführten Projekte anfielen.

Der Aufwand für Forschung und Entwicklung verringerte sich um 28 % auf 13,849 Mio. Euro. Hierzu hat hauptsächlich die Verminderung der Anzahl von Entwicklungsprojekten beigetragen, hieß es. Die Kosten für Vertrieb erhöhten sich um 26 % auf 4,551 Mio. Euro. Der Fehlbetrag verringerte sich um 18 % auf 17,417 Mio. Euro.

Der Barmittelverbrauch reduzierte sich in den ersten sechs Monaten um 19 % auf 2,148 Mio. Euro pro Monat. Per 30.06.2003 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Höhe von 34,9 Mio. Euro.

Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand einen Fehlbetrag von rund 30 Mio. Euro. Zudem rechnet der Konzern mit ersten Erträgen aus der geplanten Vermarktung von Leuprogel.

Tageschart (log):

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


TecDAX: MEDIGENE - Reversal läuft - 01.08. 11:08

Medigene

Intraday Kurs: 3,70 Euro (+5,1%)

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche) mit Tageschartausschnitt

Der langfristige Abwärtstrend wurde bei Medigene nach oben durchbrochen. Seitdem wird der Kurs aber oberhalb der Abwärtstrendlinie wieder abverkauft.

Gestern wurde der mittelfristige Aufwärtstrend intraday deutlicher durchbrochen, ebenso fiel der Kurs erneut unter die langfristige Abwärtstrendlinie zurück.
Das einsetzende Reversal kann die Aktie heute als einer der größten Gewinner im TecDax fortsetzen.

Setzt sich das Reverals auch über die kurzfristige Abwärtstrendlinie fort, ist bei dann erfolgreichem Pullback vom gebrochenen Abwärtstrend mit steigenden Notierungen zu rechnen.
Negativ wäre weiterhin ein nachhaltiger Rückfall unter den Abwärtstrend. Dann müsste mittelfristig von einem deutlichen Kursrückgang ausgegangen werden.


Meldung vom 23.07.03:

MEDIGENE - Intradaykurs: 3,73

Medigene aus dem TexDax konnte seit der letzten Analyse tatsächlich den mittelfristigen Aufwärtstrend überwinden. Seitdem läuft ein langgezogener Pullback auf der Außenseite des ehemaligen Abwärtstrends. Der Pullback ist nun soweit abgerutscht, daß er in die Kreuzunterstützung aus ehemaliger Abwärtstrendlinie und dem aktuellen Aufwärtstrend im Tageschart läuft. Soll der bullische Ausbruch ernst gemeint sein, dann muß die Aktie in den nächsten Tagen kräftig anziehen. Heute liegt die Aktie zumindest schon mal 2,7% im Plus.

Das 1. Kursziel auf der Oberseite befindet sich bei 4,50 EURO, das 2. Kursziel bei 8,35 EURO.

Fällt die Aktie unter den mittelfristigen Abwärtstrend zurück sind größere Verluste zu erwarten, da in diesem Fall auch der Aufwärtstrend nach unten verlassen werden würde.

Wochenchart (log-IW):

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


Medigene - aktueller Kurs: 4,02 EURO

Medigene steht vor einer mittelfristigen Entscheidung!

Die Aktie hat sich in den 4 Handelstagen dieser Woche bis an den Kreuzwiderstand bei 4,10 EURO vorgeschoben.
Das wichtigste Augenmerk gilt vor allem der dominanten mittelfristigen Abwärtstrendlinie (siehe Wochenchart).
Schafft die Aktie den Durchbruch so sind 2 Kursziele zu ermitteln.
Das 1. Kursziel befindet sich bei 4,50 EURO, das 2. Kursziel bei 8,35 EURO.

Prallt die Aktie nach unten ab, so sind schnelle Verluste bis zunächst 3,40 EURO, dem Aufwärtstrend im Tageschart zu erwarten.

Fazit: Aktie auf Watchlist setzen und bei entsprechenden Kaufsignalen LONG gehen.

Wochenchart (log-IT):

Tageschart (log-IT):

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen