Analyse
16:26 Uhr, 12.12.2005

TecDAX: AIXTRON "probt den Aufstand!"

Erwähnte Instrumente

Aixtron WKN: 506620 ISIN: DE0005066203

Intradaykurs: 2,63 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 30.12.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose/ Prognose: Die AIXTRON Aktie verfehlte das Bärenziel bei 2,36 Euro Ende September knapp um 2 Cent. Letzten Freitag sprang die Aktie dann aus der trägen Seitwärtsbewegung knapp oberhalb des Jahrestief nach oben und setzt den Anstieg heute fort. Dabei erreicht die Aktie bereits den ersten Horizontalwiderstand bei 2,63 Euro. Knapp darüber verläuft bei 2,70 Euro auch der Abwärtstrend seit Oktober 2004. Erst beim Anstieg über 2,63 - 2,70 Euro auf Wochenschlussbasis wechselt das kurzfristige Chartbild wieder auf bullisch und eröffnet weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 3,04 und 3,30 Euro. Nach unten hin sollte die Aktie nun nicht mehr unter 2,48 Euro zurück fallen, um einen erneuten Test des Jahrestiefs bei 2,36 Euro zu verhindern. Darunter wäre dann das AllTimeLow bei 2,04 Euro das nächste Bärenziel.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


TecDAX: AIXTRON im Sturzflug

27.10.2005 - 09:41

Aixtron WKN: 506620 ISIN: DE0005066203

Intradaykurs: 2,62 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 24.032005 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose/ Prognose: Die AIXTRON Aktie legte seit August eine Seitwärtsbewegung in Form einer bärischen Flagge aufs Parkett, welche am 25.10.2005 nach unten hin aufgelöst wurde. Die Aktie fiel wie zu erwarten und erreicht heute eine schwache Horizontalunterstützung bei 2,63 Euro, welche aber nur für eine kleinere Gegenbewegung gut sein sollte. Ansonsten gilt das Jahrestief bei 2,36 Euro weiterhin als mittelfristiges Ziel, so lange das Chartbild schwach und die Aktie unterhalb ihrer exp. GDL 50 und 200 (EMA50, EMA200) bleibt. Erst oberhalb von 2,80 - 2,85 Euro wechselt das kurzfristige Chartbild von bärisch auf neutral.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


TecDAX: AIXTRON - Heute Top Performer

22.06.2005 - 14:34

Aixtron WKN: 506620 ISIN: DE0005066203

Intradaykurs: 2,89 Euro (+5,3%)

Aktueller Tageschart (log) seit 20.12.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Die AIXTRON Aktie ist ein mittelfristiger Underperformer und befindet sich in einer intrakten Abwärtsbewegung. Ein mittelfristiges Zwischentief wurde im März 2003 bei 2,04 Euro markiert. Kurzfristig befindet sich die Aktie nach einem Zwischentief am 11.05.05 bei 2,36 in einer kurzfristig intakten Aufwärtsbewegung unterhalb des dominierenden mittelfristigen Abwärtstrendkanals. Das Tief vom 11.05.05 wurde von einem Erschöpfungsgap begleitet. Heute fällt die Akie durch erhöhtes Aufwärtsmomentum auf. Die exp. GDL 50 im Tageschart bei 2,75 Euro wird nachhaltig überwunden.

Prognose: Durch den aktuellen Momentumschub kann problemlos ein Kursziel bei 3,04 Euro erreicht werden. Zu bedenken ist, dass sich erst oberhalb des Kurslevels 3,04 Euro weiteres massives Aufwärtspoetnzial generiert. Insofern ist nach einem Anstieg bis 3,04 Euro ein Rücksetzer zu erwarten. Wird dieser Rücksetzer dann oberhalb der exp. GDL 50 aufgefangen, so bestehen im Anschluss gute Chancen dafür, dass die Aktie über den mehrjährigen Abwärtstrend nach oben ausbrechen kann. Folgt die Aktie dem Alternativszenario GRAU (siehe Chart), so sind in den nächsten Wochen Abgaben bis 2,04 Euro nicht auszuschließebn.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Bitpanda schenkt Dir 3 Monate TAK

Du willst ein Konto beim Krypto-Broker Bitpanda eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Kontoeröffnungen bis 31.3. erhalten ein 3-Monatsabo des Technologie-Aktien & Krypto Trading-Service mit Sascha Huber im Wert von 239 € dazu.

So geht’s:

  1. Eröffnet ein Konto bei Bitpanda und tradet über 300 Kryptowährungen und 4 Edelmetalle
  2. Kauft eine oder mehrere Kryptos für mindestens 10 Euro.
  3. Bitpanda sendet Euch Euren Aktionscode per E-Mail zu.
  4. Bestellt den TAK, gebt im letzten Bestellschritt den Code ein und schon kann’s losgehen.

Zur Aktion

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten