Analyse
16:03 Uhr, 26.08.2005

TecAllShare: ADVA - Bald wieder die Bullen!

Erwähnte Instrumente

Adva WKN: 510300 ISIN: DE0005103006

Intradaykurs: 5,63 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 18.01.2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Die ADVA Aktie korrigiert nach dem Hoch vom 04.08.2005 BUY bei 6,21 Euro oberhalb des BUY Trigger bei 5,47 Euro und erreicht heute die Oberkante der Kosolidierungsformation. Darüber sollte das Augusthoch bei 6,21 Euro wieder schnell erreicht werden. Ein Bruch desselben eröffnet zunächst Potenzial bis 7,10 Euro und anschließend zum Hoch des Jahres 2004 bei 8,86 Euro. Unterhalb von 5,47 Euro neutralisiert sich das bullische Bild kurzfristig, eine Ausdehnung der Korrektur bis 4,94 - 5,21 Euro wäre wahrscheinlich. Kritisch wird es erst unterhalb von 4,75 Euro.


Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken






17.08.2005 - 16:56
TecAllShare: ADVA - Gefährliches Spiel

Adva WKN: 510300 ISIN: DE0005103006

Intradaykurs: 5,60 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 16.05.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Die ADVA Aktie durchbrach in der vorletzten Woche den mittelfristigen BUY Trigger bei 5,47 Euro. Damit sollte die Aktie eigentlich die Korrektur seit Februar 2004 beendet haben. Am 04.08. bildete die Aktie ein Hoch bei 6,21 Euro aus. Seitdem fällt die Aktie wieder zurück. Im heutigen Handel unterschritt die Aktie dabei schon zeitweise die Marke bei 5,47 Euro, erholt sich aber intraday wieder, so dass sie aktuell darüber notiert. Damit kann der Rückfall aktuell noch als Pullback an den BUY-Trigger eingeordnet werden. Ein Rückfall unter 5,47 Euro auf Wochenschlusskursbasis würde aber die Möglichkeit zu einer erneuten Abwärtsbewegung bis 4,08 Euro eröffnen. Solange es zu keinem solchen Wochenschlusskurs kommt, ist immer noch eine Höherbewertung bis 8,86 Euro zu erwarten.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


21.07.2005 - 08:49

TecAllShare: ADVA - Bullen melden Ansprüche an

Adva WKN: 510300 ISIN: DE0005103006

Intradaykurs: 4,84 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 25.04.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die ADVA Aktie befindet sich seit Februar 2004, wo die Aktie ein Hoch bei 8,86 Euro ausgebildet hat, in einer Korrekturbewegung. Im April 2005 kämpfte die Aktie mehrere Wochen um den Key-Support bei 4,08 Euro. Letztlich verteidigte sie diesen. Seit letzter Woche kämpft die Aktie gegen den Kreuzwiderstand aus Abwärtstrend seit Februar 2004 und exp. GDL 50 bei 4,64 Euro an. Aktuell notiert sie recht deutlich darüber, was sie aber auch letzte Woche schon zwischenzeitlich tat. Zu einem Wochenschlusskurs darüber kam es aber nicht. Bei 5,47 Euro liegt der nächste wichtige Widerstand. Dieser dient zugleich als mittelfristiger BUY Trigger.

Prognose: Wenn die ADVA Aktie in dieser Woche über 4,64 Euro schließt, sollte sie kurzfristig bis zum mittelfristigen BUY Trigger bei 5,47 Euro laufen. Ein Wochenschlusskurs über 5,47 Euro löst dann den BUY Trigger aus. Ziel ist dann das Hoch bei 8,86 Euro.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


02.05.2005 - 14:29

TecAllShare: ADVA - Rallye nach Fehlausbruch

Adva

WKN: 510300 ISIN: DE0005103006

Intradaykurs: 4,02 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 07.10.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose: Die ADVA Aktie bildete im Oktober 2002 das AllTimeLow bei 0,54 Euro aus. Danach kam es zu einer massiven Aufwärtsbewegung bis in den Februar 2004 hinein. Dort bildete die Aktie ein Hoch bei 8,87 Euro. Seit diesem Hoch befindet sich die Aktie in einer deutlichen Abwärtsbewegung. Sie fand ihr bisheriges Tief bei 4,08 Euro. Ausgehend von diesem Tief zog die Aktie bis ans 38,2% Retracement der Abwärtsbewegung bei 5,49 Euro an. Von diesem Hoch fiel die Aktie erneut zurück. Es kam zu einem weiteren Test des mittelfristigen unteren Keysupports bei 4,08 Euro. Nach mehreren Fehlsignalen (Bärenfalle) zieht der Kurs vor allem heute wieder signifikant an, nachdem bereits die vorletzte Wochenkerze bullisch zu interpretieren war und von einem Unentschlossenheit widerspiegelnden Wochen Doji gefolgt wurde.

Prognose: Das bärischste aller Szenarien, ein signifikanter Rückfall unter das Kurslevel 4,08 Euro scheint vorerst abgewendet worden zu sein. Im Gegenteil, durch den Fehlausbruch bei 4,08 Euro ergibt sich nunmehr die Chance auf eine größere Rallye. Erstes Ziel ist das Kurslevel 4,72 Euro. An dieser Stelle verläuft die exp. GDL 50 aus dem Wochenchart. Im weiteren Verlauf erschließt sich Kurspotenzial, wenn der Kurs über den Abwärtstrend im Wochenchart ansteigt und schließlich den horizontalen Buy Trigger bei 5,47 Euro überwindet. In diesem Fall wäre eine Rallye bis 6,86 Euro realistisch. Ein signifikanter Rückfall unter 4,08 Euro wäre hingegen stark bärisch zu werten und bedeutet ein mittelfristiges Verkaufssignal.

Meldung: ADVA übertrifft die Gewinnprognose

Die ADVA AG Optical Networking hat heute vorzeitig die Zahlen für die ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres bekannt gegeben. Danach erzielte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 29,1 Mio. Euro (Vj. 21,3 Mio. Euro). Die Erlöse lagen damit im Rahmen der bisherigen Prognose von 27 bis 29 Mio. Euro. Die Proforma Betriebsergebnis-Marge lag bei 10 % und damit über der bisherigen Prognose von 5 bis 8 %. Entscheidend gewesen seien niedriger als erwartete operative Kosten sowie eine Bruttomarge am oberen Rand der Erwartungen, teilte das Unternehmen mit.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Bitpanda schenkt Dir 3 Monate TAK

Du willst ein Konto beim Krypto-Broker Bitpanda eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Kontoeröffnungen bis 31.3. erhalten ein 3-Monatsabo des Technologie-Aktien & Krypto Trading-Service mit Sascha Huber im Wert von 239 € dazu.

So geht’s:

  1. Eröffnet ein Konto bei Bitpanda und tradet über 300 Kryptowährungen und 4 Edelmetalle
  2. Kauft eine oder mehrere Kryptos für mindestens 10 Euro.
  3. Bitpanda sendet Euch Euren Aktionscode per E-Mail zu.
  4. Bestellt den TAK, gebt im letzten Bestellschritt den Code ein und schon kann’s losgehen.

Zur Aktion

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten