Nachricht
07:00 Uhr, 31.07.2024

Teamviewer wächst profitabel und bestätigt Ausblick

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Teamviewer hat im zweiten Quartal von einem starken Wachstum seines Unternehmenskundengeschäfts profitiert. Umsatz und operatives Ergebnis legten zu, die Marge blieb stabil. Die Jahresprognose, die eine Verbesserung der Marge im zweiten Halbjahr vorsieht, bestätigte der im MDAX und TecDAX notierte Konzern.

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf 164 Millionen Euro. Währungsbereinigt entsprach dies einem Wachstum von 9 Prozent. Die Billings kletterten nominal und währungsbereinigt um 5 Prozent auf 158 Millionen Euro. Im kleineren Enterprise-Segment betrug das Umsatzwachstum 19 Prozent, im SMB-Segment 3 Prozent.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 6 Prozent auf 67,5 Millionen Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge blieb damit konstant bei 41 Prozent. Analysten hatten im Konsens von Visible Alpha mit einer Marge von 40,1 Prozent gerechnet.

Unter dem Strich verdiente Teamviewer 26,5 Millionen Euro, das waren 22 Prozent weniger als im Vorjahr. Damals hatte der Konzern allerdings von einem positiven Steuereffekt profitiert. Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um 8 Prozent auf 0,24 Euro.

Im laufenden Jahr rechnet Teamviewer weiterhin mit einem Umsatz von 660 bis 685 Millionen Euro. Bereinigt um Sonder- und Wechselkurseffekte entspräche dies einem Wachstum von 7 bis 11 Prozent. Die bereinigte EBITDA-Marge soll sich auf 43 Prozent verbessern. Positiv auf die Marge werde sich in der zweiten Jahreshälfte die reduzierte Werbepartnerschaft mit Machester United auswirken, so der Konzern.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo/err

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren