TARGET - Umstrukturierung zeigt erste Erfolge!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Target Corp. hat ihren Firmensitz in Minneapolis, Minnesota und ist nach Wal-Mart der zweitgrößte Einzelhändler in den USA. Morgen um 12:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit, veröffentlicht der US-amerikanische Unternehmen seine Zahlen zum abgelaufenen ersten Quartal. Die Konsenserwartungen der Marktteilnehmer schauen wie folgt aus:
- Hinsichtlich des EPS wird mit 1,38 USD gerechnet.
- Der Umsatz soll laut Schätzungen bei 16,43 Mrd. USD liegen.
Das Unternehmen durchläuft gerade eine Neuausrichtung im Rahmen einer mehrjährigen Strategie, welche das Geschäftsmodell neu konzipieren soll um sich an die Veränderungen im Einzelhandel anzupassen.
Diese Umstrukturierung soll den langfristigen und nachhaltigen Erfolg gewährleisten, ist kurzfristig allerdings selbsterklärend mit Kosten und Gewinneinbußen verbunden. 2016 fielen die operativen Zahlen daher deutlich schlechter aus als noch im Vorjahr.
- Die Verkaufserlöse gingen um 5,8 % auf 69,5 Mrd. USD zurück.
- Das EBIT-Ergebnis schrumpfte um 10,1 % auf 4,97 Mrd. USD.
- Das Netto-Ergebnis fiel sogar um 19,6 % schlechter aus als im Vorjahr.
- Und auch das EPS ging um 12,7 % auf 4,58 USD zurück.
Mit diesen Zahlen befand man sich unter bzw. auf dem Niveau aus dem Jahr 2014. Allerdings lassen sich auch Erfolge verzeichnen. Bspw. konnten die Onlineverkäufe in den letzten zwei Jahren (Ausgangspunkt 2016) um jährlich 30 % zulegen. Und auch das Konzept der "Small Format Stores", welche sich unter anderem auf College Campusse niederlassen und vergleichbar sind mit dem hiesigen "REWE to go", erfreuen sich großer Beliebtheit. Aus diesem Grund möchte Target auch weiterhin in diesen Geschäftsfeldern große Investitionen tätigen um die Marktposition zu stärken und auszubauen.
Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!
Im Anfang März offengelegten Jahresabschluss für das Jahr 2017, ließen sich erste positive operative Ergebnisse im Vergleich zum vorherigen Jahr 2016 verzeichnen:
- Die Verkaufserlöse stiegen um 3,4 % auf 71,88 Mrd. USD. Damit blieb man aber immer noch unter den 2014er-Werten (72,62 Mrd. USD).
- Das EBIT-Ergebnis schrumpft allerdings weiter. Im Vergleich zu 2016 ging es um 13,2 % auf 4,31 Mrd. USD zurück.
- Das Netto-Ergebnis konnte jedoch mit 9,7 % kräftig zulegen.
- Und auch das EPS stieg um 16,2 % auf 5,32 USD.
In dem morgen präsentierten Quartalsbericht dürften die Marktteilnehmer ihren Fokus darauflegen, ob die getätigten und geplanten Investitionen hinsichtlich des erhofften Mehrwerts gerechtfertigt sind und ob sich weiterhin eine positive Entwicklung abzeichnet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.