Nachricht
20:31 Uhr, 14.07.2004

Taiwan Semiconductor: Hohe Investitionen

Erwähnte Instrumente

Taiwan Semiconductor hat im Juni Rekordumsätze erzielt. Dies gab heute Ed Ross, USA-Chef des Chipriesen, auf einer Merrill-Lynch-Investorenkonferenz bekannt. Genauere Zahlen legte er nicht vor. Er bekräftigte aber, dass 2004 für sein Unternehmen ein besonders gutes Jahr werden werde. Bezugnehmend auf die gestrigen Intel-Zahlen legte er auch dar, dass die Lagerbestände seines Unternehmens in den letzten drei Quartalen konstant gehalten wurden.

In Taiwan baue man derzeit eine große Produktionsanlage für 300-Milimeter-Wafer; in Shanghai werde ein Standort für 200mm-Wafer erstellt. Nicht die Arbeitskosten, sondern die hohe Nachfrage sei für die Wahl dieses Standorts ausschlaggebend gewesen. Die Kosten für eine 300mm-Produktionsanlage auf dem Stand der Technik bezifferte Ross mit 3 Milliarden Dollar. Es werde seiner Meinung bald nur noch fünf große Auftrags-Chiphersteller geben, die sich Investitionen in dieser Größenordnung leisten könnten. Die übrigen Mitbewerber würden schrittweise an Konkurrenzfähigkeit verlieren.

Taiwan Semiconductor geben an der NYSE im Zuge der allgemeinen Schwäche bei Chipwerten aktuell 5,64 Prozent auf 7,20 Dollar ab.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen