Analyse
11:51 Uhr, 07.12.2022

TAIWAN SEMICONDUCTOR - Buffett ist leicht im Plus!

Warren Buffett hat bei seinem Engagement in Taiwan Semiconductor gut Lächeln. Aktuell ist er im Plus. Kann man sich der Investmentlegende anschließen?

Erwähnte Instrumente

  • Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10 - WKN: 909800 - ISIN: US8740391003 - Kurs: 79,560 $ (NYSE)

Provokant fragte ich Mitte November, ob Starinvestor Warren Buffett mit seinem Engagement in Taiwan Semiconductor falsch liegt. Die Investmentlegende schnappte sich im dritten Quartal laut hedgefollow gut 60 Mio. Aktien zu einem Durchschnittskurs von 75,16 USD. Ein großer Teil des Deals dürfte außerbörslich stattgefunden haben, denn im relevanten Zeitraum gab es nur eine Chance, zu diesen Kursen einzusteigen. Hier reichte das Volumen aber nicht aus, um Warren Buffetts Investmentbedarf zu decken. Aktuell liegt Buffett mit seinem Investment leicht im Plus. Anbei der aktuelle Chart und mein ursprünglicher Fahrplan:

TAIWAN-SEMICONDUCTOR-Buffett-ist-leicht-im-Plus-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Erster Pluspunkt für die Bullen

Nach einem guten halben Monat muss die Aktie erneut auf den Prüfstand. Hier gilt festzuhalten, dass sich am grundlegenden Szenario noch nichts verändert hat. In einem Bullenmarkt ist die Aktie immer noch nicht. Kurzfristig aber zeigt Taiwan Semiconductor relative Stärke. Die Aktie konsolidiert auf hohem Niveau seitwärts. Kurzfristige Impulse gibt es, wenn die Range verlassen wird. Zur Unterseite dürfte ein Gapclose mit Abgaben in Richtung 70 USD folgen. Bei einem Ausbruch nach oben wären kurzfristige Gewinne in Richtung 88-94 USD möglich. Anschließend müsste mit einer Korrektur gerechnet werden.

Auf mittelfristiger Ebene bleibt es spannend. Die aktuelle Erholung präsentiert sich stark genug, um daraus auch einen Boden zu bilden. Hier wird aber erst die nächste größere Korrektur weitere Erkenntnisse bringen können.

Fazit: Solange der Gapbereich um 78 USD gehalten werden kann, ist eine kurzfristige Spekulation auf der Longseite noch möglich. Ausbrüche auf neue Hochs würde ich hingegen nur ungerne Long handeln wollen, da die nächsten Widerstände schnell folgen und ein gewisses Korrekturrisiko besteht.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Taiwan Semiconduct.Manufact.Co
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten