Nachricht
13:53 Uhr, 05.12.2005

Synaxon - LG Bielefeld erklärt Kündigungen für ungültig

Erwähnte Instrumente

  • Synaxon AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Das Landgericht Bielefeld hat am Freitag die letzten zwölf von insgesamt 19 Kündigungen von PC-Spezialist Franchisenehmern für ungültig erklärt. Der Richter folgte den Entscheidungen vom August und November dieses Jahres, in denen bereits sieben Kündigungen für unwirksam erklärt worden sind. Damit sind nun alle 19 außerordentlichen Vertragskündigungen von PC-Spezialist Franchisenehmern durch die Richter verschiedener Kammern des Landgerichts Bielefeld für unwirksam erklärt worden.

"Wir sind natürlich sehr zufrieden, dass die Richter unserer Ansicht gefolgt sind, dass gültige Verträge nicht einfach fristlos gekündigt werden können", betont Frank Roebers, Vorstandssprecher der Synaxon AG, zu der PC-Spezialist als Geschäftseinheit gehört. "Wir haben die Kündigungen nie für rechtmäßig gehalten oder anerkannt und auch die betroffenen 19 PC-Spezialist Partner zum Beispiel auf unserer Homepage aufgeführt", so Frank Roebers.

Die Franchisenehmer der 19 Standorte müssen jetzt ihren laufenden Franchisevertrag erfüllen. Dazu gehört neben der Zahlung von außenstehenden und laufenden Gebühren auch das Anbringen der Außenwerbung im PC-Spezialist Design. "Jetzt können wir endlich wieder einen Schritt nach vorne machen und gemeinsam dafür arbeiten, PC-Spezialist als größten deutschen Franchisegeber für den Handel mit Produkten der IT und des digitalen Home-Entertainments weiterzuentwickeln", so Frank Roebers.

Im April hatten Franchisenehmer von 19 PC-Spezialist Stores die außerordentliche Kündigung ihres Vertrages gegenüber der Synaxon AG (ehemals PC-Spezialist Franchise AG) erklärt. Diese Kündigung erfolgte zunächst ohne Angabe von Gründen. Die Synaxon AG hat aus diesem Grund Klage gegen alle Standorte erhoben, mit dem Ziel, die Unwirksamkeit der Kündigung feststellen zu lassen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten