Nachricht
10:45 Uhr, 10.08.2010

Symrise schnuppert am Erfolg – Prognose angehoben

Erwähnte Instrumente

Holzminden (BoerseGo.de) – Geld stinkt nicht? Mag ja sein, jedenfalls hatte der Duft- und Aroma-Spezialist Symrise im zweiten Quartal einen guten Riecher was seine Geschäfte anbelangt. Wie das MDax Unternehmen am Dienstag mitteilte, hat sich der Gewinn sich mit dem operativen Ergebnis von 41 Millionen Euro mehr als verdoppelt (Vorjahreszeitraum: 20,1 Millionen Euro). Der Umsatz kletterte von April bis Juni dank einer wieder anziehenden Nachfrage bei Luxus-Düften von 338,5 auf 406,5 Millionen Euro. Die Kennzahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten teils deutlich.

Nach dem kräftigen Umsatz- und Gewinnschub im zweiten Quartal hat der Konzern sein Prognose für 2010 konkretisiert. So soll der Umsatz im laufenden Jahr nun währungsbereinigt um acht Prozent klettern. Bisher war ein Plus von mehr als drei Prozent in Aussicht gestellt worden. Damit will Symrise weiter schneller als die Branche wachsen. Die Profitabilität soll gemessen an der operativen Marge (EBITDA) auf mehr als 20 Prozent steigen.

Ausgehend von dem starken Wachstum im ersten Halbjahr gehe Symrise optimistisch in die zweite Jahreshälfte, erklärte der Konzern. Gleichzeitig beobachte das Unternehmen die Marktentwicklung aufmerksam. Aufgrund der im zweiten Halbjahr höheren Vergleichswerte aus dem Vorjahr und in der Erwartung einer moderaten Fortsetzung der Konjunkturentwicklung sei aber in der zweiten Jahreshälfte mit einer weniger dynamischen Entwicklung zu rechen als in den ersten sechs Monaten. Gleichzeit soll das Geschäft mit Geschmackstoffen (Flavor & Nutrition) strategisch gestärkt werden. "Wenn sich Akquisitionen anbieten, werden wir handeln", sagte Konzernchef Heinz-Jürgen Bertram am Dienstag bei einer Telefonkonferenz. Es würden weiterhin aktiv rund zehn Kandidaten geprüft. Darüber hinaus werde auch ein weiteres organisches Wachstum - wie zuletzt im Mentholgeschäft geprüft.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten