Nachricht
15:31 Uhr, 25.08.2010

Symrise investiert dufte - Produktionsausbau am Stammsitz um ein Viertel

Erwähnte Instrumente

Holzminden (BoerseGo.de) - Der Duft- und Geschmackstoffhersteller Symrise erweitert seine Produktionskapazitäten von Duftstoffen für Parfüm in Holzminden. Wie der MDax-Konzern am Mittwoch mitteilte, wurden zwei neue Misch- und Dosieranlagen in Betrieb genommen. Damit erhöhe sich die Produktionskapazität um ein Viertel. Mit dem Ausbau werde Holzminden zum zentralen Produktionsstandort von Parfümölen für die gesamte Region Europa, Afrika, Mittlerer Osten. Das Unternehmen schaffe durch die Investition auch rund 30 neue Arbeitsplätze. Der Ausbau kostet rund 5 Millionen Euro.

Symrise macht derzeit dank der weltweiten Konjunkturerholung, vermehrten Auftragseingängen, innovativen Produkten wirklich durfte. Mit überraschend starken Halbjahreszahlen hat der Holzmindener Konzern zuletzt überrascht. Der Umsatz stieg in allen Regionen zweistellig, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte um 50 Prozent auf 177,7 Millionen Euro, die EBITDA-Marge liegt mit 22,3 Prozent deutlich über dem Vorjahreswert von 17,3 Prozent. Nach dem kräftigen Umsatz- und Gewinnschub korrigierte der Konzern auch seine Prognose für das Gesamtjahr deutlich nach oben. 2010 soll der Umsatz nun währungsbereinigt um mindestens acht Prozent klettern. Bisher war ein Plus von mehr als drei Prozent in Aussicht gestellt worden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten