Swisscanto lanciert Obligationenfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Schweizer Fondsgesellschaft Swisscanto lanciert im November zwei neue Anlagefonds für Anleger, die unabhängig von der Marktentwicklung eine positive Rendite erwirtschaften sollen. Die Risiken werden durch eine breite Diversifikation tief gehalten und mit einem aktiven Management soll eine über dem Geldmarkt liegende Verzinsung erreicht werden.
Erstklassige Obligationenanlagen gelten allgemein als relativ sicher. Bei steigenden Zinsen muss der Anleger jedoch mit Kursverlusten rechnen. Der Anleger muss also den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Laufzeiten wählen.
Die neuen Obligationenfonds Swisscanto (LU) SICAV II Bond Absolute Return (CHF) und (EUR) sollen hier die richtige Antwort liefern. Die Fonds streben – über einen rollenden Zeithorizont von drei Jahren – positive Renditen an, die 1,5% (CHF) bis 2% (EUR) über den jeweiligen Geldmarktrenditen liegen. Und dies unabhängig vom Marktumfeld. Das heisst, das Zinsänderungsrisiko wird auf ein Minimum reduziert.
Die Fonds eignen sich insbesondere für sicherheitsorientierte Anleger, die einen regelmässigen Ertrag erzielen möchten. Aufgrund ihrer Eigenschaften als "SICAV II" sind die Fonds nicht von der EU-Zinsbesteuerung betroffen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.