Swisscanto lanciert China-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (Fonds-Reporter.de) - Der Schweizer Fondsanbieter Swisscanto legt zum 7. Dezember 2007 einen neuen Fonds auf, der in die wichtigen Wachstumsmärkte China, Hongkong und Taiwan investiert. Ein vor Ort etablierter und anerkannter Asset Manager sei für die Anlageentscheide verantwortlich. Auch Ergebnisse aus der Marktforschung sollen bei den Investments berücksichtigt werden, teilte das Investmenthaus am Donnerstag mit.
Trotz der Gefahr einer deutlichen Abkühlung der Weltwirtschaft werden vom aufstrebenden China auch in Zukunft eindrückliche Wachstumszahlen von 5% bis 8% p.a. erwartet, erläutert Swisscanto. Anzeichen einer baldigen Verlangsamung seien bisher kaum auszumachen. Im Gegenteil, im September hatte Weltbank ihre Prognosen für das chinesische BIP-Wachstum und den Überschuss der Leistungsbilanz sogar angehoben.
Die kommunistische Regierung treibt die Öffnung des Landes gegenüber der freien Marktwirtschaft und dem privaten Unternehmertum weiter voran. Die Konsequenzen sind enorm. Mit dem Beitritt zur Welthandelsorganisation WTO spielt China auf den internationalen Märkten eine wichtige Rolle. Ausländische Investoren bringen Kapital ins Land, bauen Fabriken und schaffen Arbeitsplätze. Unternehmen mit ausländischer Beteiligung, staatliche Firmen sowie der sich rapide entwickelnde Privatsektor profitieren von den liberalisierten Rahmenbedingungen und exportieren eine breite Palette von Produkten in alle Welt. China selber investiert weiterhin in den Ausbau und die Verbesserung seiner Infrastruktur. Dies alles treibt die dynamische Wirtschaft weiter an, so Swisscanto weiter. Zudem motivieren die Olympischen Spiele 2008 China, sich weltweit in bestem Licht zu präsentieren.
Der Swisscanto (LU) Equity Fund Selection Greater China investiert in Small und Mid Caps, die ihren Sitz oder den Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit in China, Hongkong, oder Taiwan haben. Diese Firmen werden häufig unternehmerischer geführt und wachsen dynamischer als die Grosskonzerne, was wiederum Mehrwert für den Anleger verspreche. Der weitaus grösste Teil des Mehrwerts soll aber durch die aktive Titelselektion geschaffen werden. Dabei sollebn auch die makroökonomischen und sektorspezifischen Rahmenbedingungen genau verfolgt werden.
Der thesaurierende Swisscanto (LU) Equity Fund Selection Greater China wird privaten Anlegern als Tranche B und institutionellen Anlegern als Tranche J angeboten. Der neue Fonds ist in der Schweiz, in Liechtenstein, Deutschland, Österreich und Luxemburg zum Vertrieb zugelassen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.