Surteco wieder mit organischem Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Surteco AG, ein Spezialist für Oberflächentechnologien und Zulieferer der Bau- und Möbelindustrie, hat nach einem besser als erwartet verlaufenden 3. Quartal ihre Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf 296,1 Millionen Euro gesteigert und damit die Vergleichszahlen des Vorjahres um 5 Prozent übertroffen. Konsolidierungsbereinigt ergibt sich ein Rückgang um 1 Prozent. Bei einem Umsatzanstieg von 9 Prozent auf 97,2 Millionen Euro ist das Geschäft der Surteco AG im dritten Quartal erstmals in diesem Jahr wieder organisch gewachsen (+3 Prozent).
Wie erwartet konnte das EBITDA nach neun Monaten mit 51,9 Millionen Euro nicht an den Rekordwert des Vorjahres (54,5 Millionen Euro) anknüpfen. Auf Grund nicht mehr zu berücksichtigender Goodwill-Abschreibungen stieg das EBIT aber auf 38,7 Millionen Euro. Für den bereits im Frühjahr angekündigten Stellenabbau, der langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der Surteco AG erhalten soll, hat der Konzern schon im zweiten Quartal Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 4,3 Millionen Euro eingestellt, die das Vorsteuerergebnis von 26,9 Millionen Euro (Vj. 26,2 Millionen Euro) belasten.
Auch für das letzte Quartal erwartet die Surteco AG keine grundlegenden Impulse für ihr Geschäft. Unverändert bleibt daher die bereits im März 2005 getroffene Umsatzprognose für dieses Geschäftsjahr in Höhe von ca. 390 Millionen Euro sowie einem Vorsteuerergebnis vor Restrukturierungsaufwendungen von 38,0 Millionen Euro bzw. 33,7 Millionen Euro nach den Kosten der Restrukturierung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.