Surteco revidiert Prognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Buttenwiesen-Pfaffenhofen (BoerseGo.de) - Die Surteco SE hat ihre Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2008 gesenkt. Ausgehend von den aktuellen Marktgeschehnissen geht der Vorstand davon aus, dass sich die schwache Konjunkturlage, insbesondere im Bau- und Möbelsektor, infolge der Finanzmarktkrise weiter verschlechtern wird. Es müsse deshalb davon ausgegangen werden, dass sowohl der Umsatz (2007: 414,5 Millionen Euro) wie auch das Vorsteuerergebnis (2007: 46,6 Millionen Euro) hinter den Zahlen des Rekordjahres 2007 zurückbleiben werden, teilte der Spezialist für Oberflächentechnologien am Freitag mit. Bisher war das Unternehmen von einem moderaten Wachstum ausgegangen.
Infolge der anhaltend schwachen Konjunktur in der Bau- und Möbelindustrie und der daraus resultierenden geringeren Kapazitätsauslastung – insbesondere im dritten Quartal – hat Surteco die Intensivierung aller laufenden Kostensenkungsprogramme sowie Anpassungsmaßnahmen im Personalbereich beschlossen. So sollen 200 Planstellen gestrichen werden. In diesem Zusammenhang wurden Restrukturierungsrückstellungen in Höhe von 4,0 Millionen Euro gebildet. Das operative Ergebnis (EBITDA) des dritten Quartals ging dadurch auf 10,2 Millionen Euro (Vorjahr: 17,4 Millionen Euro) zurück.
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sank das EBITDA um 13 Prozent auf 49,3 Millionen Euro (Vorjahr: 56,6 Millionen Euro). Der Vorsteuergewinn in Höhe von 14,4 Millionen Euro im Zeitraum Januar bis September (Vorjahr: 36,7 Millionen Euro) ist darüber hinaus maßgeblich durch eine Korrektur des Beteiligungsbuchwerts an dem von Surteco gehaltenen Aktienpaket an der Pfleiderer AG belastet. Aufgrund der negativen Entwicklung der Aktienmärkte und der ungünstigen Konjunkturprognosen hat Surteco hierfür eine Wertberichtigung in Höhe von 11,5 Millionen Euro vorgenommen. Der Umsatz lag nach drei Quartalen mit 315,7 Millionen Euro um 1 Prozent über dem Vorjahreswert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.