Fundamentale Nachricht
10:44 Uhr, 13.09.2013

Südostasiatische Zentralbanken stützen Landeswährungen

Wichtige Zentralbanken in Südostasien - die Bank Indonesia, die Bank of Korea und die Philippinische Zentralbank - haben in dieser Woche ihre Leitzinsentscheidungen gefällt.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/IDR
    ISIN: EU0006169872Kopiert
    Kursstand: 15.174,9902 (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Jakarta/ Seoul/ Manila (BoerseGo.de) - Wichtige Zentralbanken in Südostasien haben in dieser Woche ihre Leitzinsentscheidungen gefällt.

Die Bank Indonesia (BI) überraschte dabei die Märkte mit einer weiteren Erhöhung des Leitzinses um 25 Basispunkte auf 7,25 Prozent. Der Markt hatte zuvor keine Veränderung erwartet. Darüber hinaus erhöhte Indonesien auch den FASBI-Zins (Overnight Interbank Deposit Rate) um 25 Basispunkte auf 5,50 Prozent. Seit Juni hat die indonesische Notenbank den Leitzins bereits vier Mal um 150 Basispunkte angehoben, um den Währungsverfall zu stoppen, die Inflationserwartungen zu dämpfen und das Leistungsbilanzdefizit in Schach zu halten. Die indonesische Ruphia reagierte mit leichten Kursgewinnen auf die Entscheidung. Die Notenbank reduzierte zudem ihre Wachstumsprognose für 2013 auf 5,5 bis 5,9 Prozent (zuvor: 5,8 bis 6,2 %).

Die Bank of Korea (BoK) hat den Leitzins am Donnerstag hingegen auf 2,50 Prozent den vierten Monat in Folge unverändert belassen. Zuletzt hatte die Zentralbank im Mai die Märkte mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte überrascht. Die koreanische Wirtschaft hat im zweiten Quartal mit einem Plus von 1,1 Prozent die besten drei Monate der vergangenen beiden Jahre erlebt. Die Notenbank rechnet für das laufende Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von 2,8 Prozent, 2014 sollen es dann 4,0 Prozent nach oben gehen.

Auch die Philippinische Zentralbank (BSP) hat ihren Leitzins erwartungsgemäß bei 5,5 Prozent (Repo) unverändert belassen. In ihrer Stellungnahme zeigte sich die BSP optimistisch hinsichtlich der Wachstumsaussichten. Die Inflationsprognose wurde zugleich auf 3,0 Prozent nach unten korrigiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten