Fundamentale Nachricht
12:43 Uhr, 25.01.2018

Südkoreas Aktienmarkt übertrifft andere Märkte deutlich

In den vergangenen 20 Jahren erzielte der MSCI Korea Index JO-Hambro-Portfoliomanager James Syme zufolge eine Gesamtrendite von 1.480 Prozent in US-Dollar bzw. 14,8 Prozent annualisiert.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 7.684,49 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Trotz der jüngsten Gespräche zwischen Nord- und Südkorea schwelt der Konflikt zwischen den beiden Ländern weiter. James Syme, Senior Portfoliomanager bei J O Hambro für den JOHCM Global Emerging Markets Opportunities Fund, hält dennoch weiterhin am südkoreanischen Markt fest.

„Wir sollten bedenken, dass die südkoreanische Wirtschaft und der Aktienmarkt trotz der allgegenwärtigen Spannungen mit dem Norden Erfolge verzeichnen konnten. In den vergangenen 20 Jahren bis Ende 2017 erzielte der MSCI Korea Index eine Gesamtrendite von 1.480 Prozent in US-Dollar bzw. 14,8 Prozent annualisiert und übertraf damit sowohl Schwellenländer- als auch Industrieländer deutlich (z.B. der MSCI Emerging Markets Index und der MSCI World Index)“, schreibt Syme in einem aktuellen Marktkommentar.

2017 hätten die Investoren in Südkorea verhaltene Reaktionen auf die nordkoreanischen Provokationen gezeigt. Am 3. September, als der Norden mit Abstand seine stärkste Atomwaffe getestet habe, sei der MSCI Korea Index in US-Dollar nur um 2,0 Prozent gefallen, während der durchschnittliche Rückgang des koreanischen Marktes bei den vier Langstreckenraketen im Jahr 2017 nur 0,7 Prozent betragen habe. Es gebe kaum Anzeichen dafür, dass sich der Aktienmarkt oder die Währung mit den scheinbar problematischen strategischen Entwicklungen bewege, heißt es weiter.

„Vergleicht man die die Stabilität von Nord- und Südkorea mit anderen Situation, finden wir die Lage im Nahen Osten deutlich besorgniserregender. Während wir die Risiken in Südkorea erkennen, ist es der Mittlere Osten, dessen Geopolitik zu diesem Zeitpunkt eine Investitionsbarriere darstellt. Das hohe Risikopotential der Region kann, unseren Einschätzungen nach, zahlreiche verehrende Ereignisse mit sich bringen“, so Syme.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten