Nachricht
18:04 Uhr, 01.08.2005

Südafrika: Verletzte bei Streik-Auseinandersetzungen

Bei einer Ausschreitung zwischen Sicherheitskräften und streikenden Mitarbeitern einer Ferrochrom-Fabrik in Südafrika wurden mehrere Personen verletzt. Die Anlage der Minengesellschaft Xstrata wurde am Montag bestreikt. Zu den Ursachen der Ausschreitung gibt es unterschiedliche Angaben.

Xstrata teilte mit, ein arbeitswilliger Mitarbeiter hat das Firmengelände verlassen wollen und wurde von rund 200 streikenden Personen angehalten und aus dem Wagen gezerrt. „Er war in Gefahr (...) Sicherheitskräfte setzten daraufhin Tränengas ein, um die Menge auseinander zu treiben“, so Etienne du Preez, Personalmanager bei Xstrata. Dabei seien einige Personen verletzt worden, hieß es.

Die für die Streiks verantwortliche Gewerkschaft teilte hingegen mit, friedlich streikende Mitarbeiter seien von den Sicherheitskräften mit Gummigeschossen und Tränengas grundlos angegriffen worden, als ein Sicherheitswagen durch die Menge fahren wollte.

Die Ferrochrom-Anlage Xstratas läuft indessen nach Firmenangaben auf niedrigerer Auslastung weiter. Xstrata teilte bereits vor einigen Wochen mit, in diesem Jahr mit einer stagnierenden Ferrochromproduktion zu rechnen, da mehrere Werke geschlossen und gewartet werden müssten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten