Nachricht
11:02 Uhr, 18.10.2012

Südafrika: Toyota stoppt Produktion wegen Streik

Erwähnte Instrumente

Tokio/Johannesburg (BoerseGo.de) – Der japanische Automobilhersteller Toyota hat erneut mit einer Produktionsunterbrechung in Südafrika zu kämpfen. Am Vortag wurde die Produktion im Werk Toyota South Africa Motors’ (TSAM) in Durban gestoppt, wie TSAM-Sprecher Leo Kok am Mittwoch mitteilte. Begründet wurde der Produktionsstopp mit einem Streik bei einem Zulieferer. Es ist bereits das zweite Mal in diesem Monat, dass ein Streik die Produktion in dem Werk unterbricht.

Der Streik findet bei dem unabhängigen Zulieferer Toyota Boshoku statt, der Komponenten für die Modelle Corolla und Hilux herstellt. Der Streik führt zu einem Produktionsausfall von 700 Fahrzeugen am Tag, wie Kok weiter mitteilte. Die Produktionsunterbrechung wird solange andauern, bis die entsprechenden Komponenten wieder geliefert werden können, so Kok.

Laut Toyota Boshoku-Sprecherin Charmaine Lottering hat der Streik am Vortag begonnen, als rund 480 Arbeiter in dem Werk nach der Frühstückspause am Morgen nicht wieder zurück an die Arbeit gingen. Der Streik wurde aufgrund von Bonuszahlungen aufgerufen, welche nur an die Handwerker und nicht an alle Arbeiter des Werkes ausbezahlt werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten