Kommentar
17:40 Uhr, 14.06.2005

Substanz zählt: Dividenden-Stars aus Osteuropa, Westeuropa und Asien

Die Société Générale wird ihr „Dividend-Stars“-Zertifikate-Angebot ausweiten. Bisher gibt es die Open-End-Zertifikate, die jeweils in die dividendenstärksten Titel einer Region investieren, bereits für Europa (WKN SG0EDJ), Deutschland (SG0EDK), die USA (SG0EDH) und für die ganze Welt (SG0EDL). Nun sollen „Dividend-Stars“-Zertifikate für europäische Mid-Caps (WKN SG9F1Z), Osteuropa (SG9F1Y) und Asien (SG9F1X) folgen.

Das SG Dividend-Stars-Eastern-Europe-Zertifikat wird halbjährlich überprüft. Zu jedem der Stichtag werden die 10 dividendenstärksten Titel aus dem EuroStoxx Midcap Index ausgewählt und der Zertifikatspreisbildung zugrundegelegt. Das SG Dividend-Stars-Eastern-Europe-Zertifikat holt die 10 dividendenstärksten Titel aus dem CECE-Index mit ins Boot. Das SG-Dividend-Stars-Asia-Index Zertifikat enthält die dividendenstärksten Titel aus Japan, Taiwan, Thailand, Hongkong, Korea und Indien. Jeweils drei Werte aus dem Nikkei 225, dem TSEC Taiwan 50 Index, dem Thailand SET 50 Index, dem Hang Seng Index, dem Straits Time Index, dem Kospi 50 Index und dem Bombay Stock Exchange 100 Index werden hier zugrundelelegt. Insgesamt sind also 21 Aktien an der Preisbildung des Zertifikats beteiligt. Beim Eastern-Europe- und Asia-Index erfolgt eine jährliche Anpassung.

Die Zertifikate bilden die Performance der zugrundeliegenden Aktien über einen Index nach. In diesem von der Societe General ermittelten Index befinden sich jeweils die dividendenstärksten Aktien der jeweiligen Region. Die Zertifikate sind Indexzertifikate. So ist problemlos ein Kauf und Verkauf nach Ihren Wünschen möglich. Ein Halten des Zertifikats bis zu einem bestimmten Termin ist nicht nötig. Die Zertifikate sind „Open-End“, also ohne Laufzeitbegrenzung und werden zu 100 Euro Nennwert emittiert.

Weitere Informationen auf www.warrants.com

Jochen Stanzl – BörseGo GmbH

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten