Nachricht
14:46 Uhr, 15.10.2001

Style-Investing erfolgsversprechend

Soll man auf Value- oder eher auf Growth-Werte setzen? Nach Ansicht von Christian Elsmark von JP Morgan Fleming ist diese Frage gar nicht so entscheidend.
"Grundsätzlich lassen sich mit beiden Investmentstilen überdurchschnittliche Gewinne erzielen", sagt Christian Elsmark, Product Director European Equities bei JP Morgan Fleming Asset Management. "Vorausgesetzt der Anleger ist langfristig orientiert und verfolgt den gewählten Stil konsequent. Diese Überzeugung setzen wir mit unserem Ansatz des Style Investing um."
Style Investing basiert auf der Erkenntnis, dass die Märkte segmentiert sind und sich nicht alle Aktien identisch verhalten. Dieses Phänomen hat sich nach Ansicht von Elsmark in den letzten Jahren deutlich verstärkt: Die Entwicklung von Growth- und Value-Werten verlaufe zumeist sehr unterschiedlich. "Kurzfristig betrachtet hat mal der eine, mal der andere Ansatz die Nase vorn", erklärt Elsmark. "Studien haben jedoch bewiesen, dass auf lange Sicht beide Segmente in der Vergangenheit deutlich besser abgeschnitten haben als der Gesamtmarkt."
So habe beispielsweise O´Shaughnessy 1996 die Entwicklung aller US-Aktien in den vergangenen 45 Jahren analysiert. Mit eindeutigem Ergebnis: Die stärkste Outperformance entstand an den extremen Enden des Spektrums. Bei Value-Aktien entwickelten sich die wertbilligsten Titel am besten. Bei Growth-Aktien waren es die Werte mit dem höchsten Preis-Momentum. Mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von jeweils rund 17 Prozent wurde der Gesamtmarkt, der im Schnitt um 13,2 Prozent zulegte, von beiden Gruppen deutlich geschlagen.
Die logische Konsequenz: Wer langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen möchte, muss sich strikt an einen Investmentstil halten. "Entscheidend für den Erfolg des Style Investing ist die saubere Trennung des Value- und des Growth-Ansatzes", sagt Elsmark. "Die Vermischung in einem Fonds führt in der Regel zu einer schwächeren Performance als bei klarer stilistischer Ausrichtung."
Value-Investoren gehen davon aus, dass der Preis einer Aktie nicht immer ihrem tatsächlichen inneren Wert entspricht. Sie sind stets auf der Suche nach unterbewerteten Titeln, deren Kurs plötzlich steigen könnte. Growth-Investoren hingegen suchen Aktien von Unternehmen, deren Erträge schneller wachsen als der Markt. Positive Nachrichtenströme beispielsweise über expandierende Gewinn- und Umsatzzahlen oder neue Produkte nähren die Fantasie dieser Anleger.
Voraussetzung für eine konsequente Anlage sei Transparenz: "Style Investing kann nur dann funktionieren, wenn der Anleger sich absolut im klaren ist, in was er investiert. Leider ist dies nicht immer möglich", beklagt Elsmark. "Bei vielen Fonds ist für den Anleger gar nicht ersichtlich, welche Ausrichtung sie haben." Noch größer sei das Risiko, wenn Fondsmanager regelmäßig zwischen den Stilen hin- und herwechseln, um kurzfristig die Performance zu verbessern. "Die Chance, so langfristig eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen, ist denkbar gering. Denn: Ein optimales Timing beim Stil-Switchen ist kaum möglich", erklärt Elsmark. Eine Studie von Merrill Lynch habe erwiesen, dass man mit seinem Timing in 80 Prozent aller Fälle richtig liegen müsse, um einen konsequenten Value-Ansatz zu schlagen.
Die Idee des Style Investing hat sich auf dem US-amerikanischen Fondsmarkt bereits seit den 60er Jahren fest etabliert. In Europa hat jetzt auch JP Morgan Fleming Style-Fonds in ihre Produktpalette aufgenommen. Der FF-US Strategic Value Fund (WKN 580673) und der FF-US Strategic Growth Fund (WKN 580672) investieren in US-Werte. Europa ist Anlageregion des FF-European Strategic Value Fund (WKN 933913) und des FF-European Strategic Growth Fund (WKN 933912). Die Anlage in wachstums- und wertorientierte Aktien erfolgt streng voneinander getrennt. Anleger haben so die Möglichkeit, innerhalb der jeweiligen Region ideal zu diversifizieren. Auf lange Sicht bietet die Kombination beider Ansätze nach Überzeugung von Elsmark hervorragende Chancen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen