Kommentar
09:34 Uhr, 18.04.2011

Strategische Rohstoffe sind höchst interessant

Der Schweizer Strukturierte-Produkte-Spezialist EFG Financial Products (Europe) kennt sich mit exotischen Rohstoffen bestes aus. Der Kurs des Zertifikats auf Seltene Erden ist in die Höhe geschossen. Nun hat das Haus ein Zertifikat auf Strategische Rohstoffe an den Start gebracht. Ihm steht auch eine höchst spannende Zukunft bevor.

Namen, die man kaum aussprechen kann

Wer kennt schon Antimon, Beryllium, Boron, Niobium oder Tantal? Mit einem Investment in den Solactive Strategic Commodities Performance Index (Bild 1) haben Institutionelle und Privatanleger nun die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen zu partizipieren, die in der Produktion oder dem Abbau (oder einem verwandten Bereich) von Rohstoffen tätig sind, die in künftigen Schlüsselsektoren oder –technologien Verwendung finden. Die Unternehmen im Index unterliegen strengen Auswahlkriterien. Sie müssen einen Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit im Bereich Strategischer Rohstoffe haben. Dazu zählen insbesondere Alkali-, Erdalkali-, Übergangs- und Exotische Metalle sowie Actinoide und Seltene Erden.

Gestartet wird mit…

Die fünf grössten Positionen beim Start des Indexes waren (Länder in Klammern): Sociedad Química y Minera de Chile (Chile), Fresnillo (Mexiko), China Molybdenium (China), Molycorp (USA) und Iluka Resources (Australien).

Bild 1 Solactive Strategic Commodities Performance Index in EUR, 01.03.11 – 15.04.11


Quelle: Bloomberg

Open-End-Zertifikat mit Handel an der Scoach

An der Scoach, www.scoach.de, hat das von der EFG Financial Products (Europe), www.efgfp.de, auf obigen Index lancierte Tracker-Zertifikat die ISIN CH0125077237. Auf den beiden Websites bekommen Interessenten alle Informationen zu diesem interessanten Produkt.

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieses Zertifikat nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Quelle: www.quantscreener.com

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen